Wie fühlt man sich nach einer Operation?

18 Antworten

Hier nach individuellen Erfahrungen zu fragen, ist müßig, weil die Leute unterschiedlich sind und die Operationen unterschiedlich sind und auch die Narkosen unterschiedlich sein können. Daher sind auch die Nachwirkungen unterschiedlich. Was sicher feststeht, ist, dass du 24 Stunden nach einer Vollnarkose kein Auto steuern darfst und auch den Tag danach nicht allein verbringen solltest, für den Fall, dass es noch Komplikationen gibt.

Ansonsten kann man alles nur in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken. Wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, wird es auch nur eine kurze Vollnarkose sein. In der Regel ist diese auch wieder sehr schnell abgebaut. Insbesondere bei ambulanten Operationen achtet der Anäshtesist auch darauf, dass die Patienten schnell wieder fit sind. Häufig kommt es vor, dass die Patienten, wenn sie aus einer Narkose erwachen, erst einmal noch für eine bestimmte Zeit Erinnerungslücken haben. Das bedeutet, obwohl du unmittelbar nach der OP noch im Operationsraum aufgeweckt werden wirst, wirst du daran keine Erinnerung haben, sondern die setzt dann erst wieder im Aufwachraum ein, höchstwahrscheinlich eben. Eine mögliche Nachwirkung der Narkose kann sein, dass dich beim Aufwachen ziemlich frieren kann. Das ist aber bei längeren OPs mit einer entsprechenden Auskühlung des Körpers wahrscheinlicher. Eine andere Nebenwirkung kann Übelkeit sein. Aber das kommt auch wieder auf die Narkose an. Eine Standardnarkose mit Propofol verringert dieses Risiko sehr stark. Ausserdem kann der Hals durch den Beatmungsschlauch hinterher etwas gereizt sein.

Höchstwahrscheinlich wirst du aber auch nur die Augen aufschlagen, feststellen, dass du nicht mehr im OP bist und verblüfft sein, wie schnell es ging. Gerade noch haben sie dir ja die Spritze gegeben oder die Maske aufgesetzt...

Genaueres kann dir aber erst der Anästhesist beim Narkosegespräch, das du am Vortag haben wirst sagen. Er weiß, welche OP du hast, und welche Narkose du bekommen wirst und daher wird er dir auch genauer über die möglichen Nachwirkungen Bescheid sagen können.

Wenn du aus der Narkose aufwachst, dann bist du erst einmal ausgeschlafen. ;-)
Immerhin hast du ja, je nachdem, ein paar Stündchen Schlaf hinter dir. Ob jetzt 2 oder 5 hängt wohl von der Narkose als solches und der Art der Operation ab.
Gut, du fühlst dich jetzt nicht gleich topfit, aber sonst eigentlich ganz passabel. Bei manchen stellt sich eine kleine Übelkeit ein und manche brauchen direkt danach noch ein kleines Weilchen bis der Kreislauf wieder ganz hoch gefahren ist.
Alles in allem also gar nicht schlimm.

Huhu, kommt drauf an wie schnell sich dein Körper regeneriert. Aber meistens ist man müde und kriegt nicht wirklich viel mit. Dialoge die man evtl. führt, sind am nächsten Tag vergessen. Der Körper braucht erholung.

Im besten Fall bist Du nach einer Stunde wieder auf den Beinen - kommt aber wie gesagt eher sehr selten vor.

LG

Ich kann 2 oder 3 Vollnarkosen vergleichen. Die erste ist schon ein paar Jahrzehnte her, die letzte auch schon vielleicht 10 Jahre oder so - und was für ein Unterschied allein schon zwischen den beiden! Ganz früher war es so, dass die Nachwirkungen sehr heftig waren, mir war über Stunden extrem übel und der Mageninhalt musste raus. Ganz anders dagegen die letzte Vollnarkose. Ich hab mich nach dem Eingriff noch etwa für 2 Stunden ausgeruht, ab und zu kam jemand vorbei und schaute nach mir, dann konnte ich nach Hause.

Und diese letzte ist auch schon so lange her. Ich möchte dir damit sagen: es hat sich enorm viel getan. Vollnarkosen sind besser dosierbar und viel, viel verträglicher geworden. Vielleicht ist man noch eine Zeitlang etwas müde, aber das ist ja klar und überhaupt nicht unangenehm. Auch, wenn dir ein wenig flau sein sollte - kein Vergleich zu früher.

Natürlich liegts auch daran, wie lange der Eingriff dauert, also wie intensiv die Narkose sein muss. Aber genau das kann ja nun schon seit langem eingestellt werden, außerdem richtet sich die Narkose nach den individuellen Gegebenheiten (deshalb gibt es das Vorgespräch, und da ist Ehrlichkeit wichtig). Alles Gute für deine OP!

Ich hatte zwar nur eine Rückenmarksnarkose -- aber am Tag der OP habe ich fast nur geschlafen. Am nächsten Tag ging es einigermassen wieder.

Aber das ist wohl bei Jedem anders.

Alles Gute für Deine OP.