Wie forme ich meinen Körper? (esp. Bauchbereich)

von vorne - (Sport, Ernährung, abnehmen) von der seite :( - (Sport, Ernährung, abnehmen)

13 Antworten

Dein Gewicht ist schon prima, fast ein bisschen wenig, denn viel Muskulatur kannst du dabei nicht haben. Denke dran: Muskeln formen den Körper und machen eine schöne Figur, nicht einfach nur dünn sein. Der kleine Hubbel von der Seite ist daher auch trotz deines niedrigen Gewichtes immer noch ein Fettpölsterchen. Das bekommst du langfristig und dauerhaft nur weg durch regelmäßiges Ganzkörper-Cardiotraining. Es gibt dünne Menschen, die sind "fetter" als Sportler, die 10 kg schwerer sind. Und wundern sich, warum sie bei dem niedrigen Gewicht nicht besser aussehen. Mein Tipp: 2-3 mal pro Woche Muskeltraining - kann ruhig BodyPump o.ä. sein. Power Yoga ist auch super. (Muss aber auch "Power" sein!) Geräte-Krafttraining ist für die weibliche Figur nicht sehr bekömmlich, man wird kastig und plump. Dazu idealerweise 4-5 mal pro Woche Cardio. Das kann z.B. 30 Minuten Jogging, 45 Minuten Walking sein. Radfahren muss länger sein, das bringt nicht soviel. Maximal 2-3 mal pro Woche Bauchtraining reicht. Niemals mit Gewichten, das macht bullig. Und die seitlichen Bauchmuskeln nicht zuviel trainieren, sonst bekommt man unschöne "Love Handles". Wie ernährst du dich? Alkohol geht in die Bauchregion. Nicht umsonst haben die jungen Mädchen von heute erschreckend häufig "Muffin-Tops", diese hässlichen Ringe, die über den Hüfthosen herausquellen, obwohl sie sonst schlank sind. Idealerweise solltest du dich hauptsächlich vegetarisch mit viel Obst und Gemüse sowie gesunden Ölen ernähren. Blos nicht zu fettarm, das ist kontraproduktiv! (Gesundes Fett z.B. Avocados, Olivenöl, Nüsse - keine Kartoffelchips!) Mach das 3 - 6 Monate und du wirst den Erfolg sehen. Vielleicht nimmst du 2-3 kg zu, aber schön geformte Beine und ein knackiger Po sind es wert. Dein Bauch wird super aussehen! Aus eigener Erfahrung: Je länger du so lebst, desto einfacher ist es, die Taille und den Bauch schön zu halten (Sei froh, du hast schon genetisch eine schöne Taille!). Bei mir klappt das seit Jahrzehnten! Viel Erfolg!

Das kleine Fettpölsterchen vorne ist typisch Frau und unterscheidet sie vom Mann. Entsprechend sexy ist er. Frau braucht das, alles andere ist unnatürlich.

Die Wölbung nennt man erwachsen werden oder Damenbäuchlein.Die Rundung am Unterleib gehört da hin, bei genauem hinsehen findest du die sogar auch bei Models und Hollywoodschauspielerinnen.

Da ist normalerweise ein kleines Fettpolster, was sich unter der Wirkung weiblicher Hormone entwickelt.

Und: In der vierten Zykluswoche wird die Rundung normalerweise noch größer, weil die inneren Organe mehr Platz brauchen. Nach der Mens wird die Wölbung wieder kleiner.

Du könntest wenn du unbedingt willst noch etwas Gewicht reduzieren aber nicht mehr viel (ich hatte lange Jahre 46-48 kilo bei ca. 170cm durch Diät und Turnen) oder du benutzt ein Schnürmieder (Korsett) um den Bauch ganz flach zu machen. Ganz weghungern darfst du das Damenbäuchlein nicht, sonst verlierst du deine Periode! Wenn's ganz dumm läuft kann das zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen... Ein kleines Bäuchlein hat jede gesunde Frau im gebärfähigen Alter, akzeptier deine Weiblichkeit!

Hulahoop und Situps sind ein guter Ansatz. Du musst jedoch beachten, dass Situps sehr einseitig sind. Der gewöhnliche Situp trainiert zwar auch den Bauch, aber sehr viel Kraft kommt aus den Oberschenkeln. Um den Bauch besser zu trainieren, solltest du

a) statt Situps auf Crunches umsteigen. Bei den Crunches bewegt sich nur der obere Rücken nach oben, der Teil unterhalb der Rippen sollte kaum bewegt werden. Crunches sind auch rückenschonender als Situps.

b) du musst auch die seitlichen und unteren Bauchmuskeln trainieren, sowie die Rückenmuskeln. Ohne starke Rückenmuskeln wird der Bauch nicht richtig in Form kommen. Dafür gibt es verschiedene Übungen z.B. auch auf youtube. Such mal nach "Bauchmuskeltraining".

Am besten stellst du dir ein persönliches Übungsprogramm zusammen. 10 bis 15 Minuten (inkl. kurzer Minipausen) genügen. Fange langsam an (erst mal 5 bis 10 Minuten), damit du nicht vor lauter Frust aufgibst. Lasse 24 bis 48 Stunden Pause zwischen dem Training, damit die Muskeln sich erholen und aufbauen können.

Wichtig ist, Übungen zu finden, die dir auch Freude machen. Deswegen mein Hinweis auf "stell dir ein persönliches Übungsprogramm zusammen". Denn nur wenn du Spaß daran hast (und glaube mir, das kann man bekommen :-) ) macht man es auch regelmäßig und sieht dann Erfolge.

Sieht doch gut aus, ich weiß nicht, wo Du noch abnehmen willst. Formen kannst Du mehr oder weniger nur noch durch gezieltes Bauchtraining...Aber wie gesagt, eigentlich gibt's da nichts auszusetzen.

Oder hast Du Dir irgendwelche Magazine von Magersüchtigen angesehen?

Dein bauch ist flach !!! den bekommst du flacher in dem du deine Bauchmuskeln (Oben, unten und auch die seitlichen) trainierst so das sie in der Lage sind deine Organe, speziell deinen Magen drin zu halten, das ist dieser komische Hubel auf Bild 2 den du denke ich mal auch meinst! Der ist schlimmer wenn du was gegessen hast stimmts? ;) Das liegt wie gesagt daran das das dein Magen etc. sind die sich nach außen drücken quasi, da hilft nur eine gute Bauchmuskulatur die das ganze flach hält ;)

Fang wieder mit den Sit ups an und such dir noch mehr Übungen raus, im Youtube findest du haufenweise gute ;)

lg