Wie ersetzte ich eine gebrochene Schieferplatten in einer Fassade?

2 Antworten

Guckst du hier: http://www.kabeleins.de/doku_reportage/die-super-heimwerker/videos/ in einer der Folgen wurde beschrieben, wie Schieferplatten ausgewechselt werden.

Danke für den Hinweis. habe bis jetzt noch nichts gefunden, ausser 40sec über Schiefer bearbeiten oder an die Wand befestigen. Über einen Austausch jedoch nichts.

Wenn die Schiefer innerhalb des Deckverbandes sind,nimmst du einfach immer die überlappende Schieferplatte eine nach dem anderen raus bis du die defekte erreicht hast. Es gibt 2 Befestigungsmethoden. Zum einen die von Dir angesprochene oder es gibt sogenannte Sturm klammern. Dabei wird die Sturmklammer in deine darunterliegend Schalung genagelt wo du dann einfach die Schieferplatte darin einhängst.. Allerdings sieht man dann die Enden der Sturmklammer. Ein kleiner Tip. Damit du weder Sturmklammer noch Den Nagel siehst besorgst du dir einfach die passende Farbe der Schieferplatten in einem Baumarkt. Nimm ein Stück des kaputten Schiefers mit. Dannach können sie dir deine richtige Farbe bestimmen und die tupst du einfach auf deine Befestigung (Sturmklammer oder Stiftnagel). Es sollte aber unbedingt Lackfarbe sein. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht bei dieser Art von Reparatur. Viel Glück und ich hoffe es hat dir geholfen. Grüße Alex