Wie erkennt man tetanus?

4 Antworten

Diese kleinen Wunden heilen meistens ziemlich schnell und von alleine ab. Du bekommst nicht bei jedem Holzsplitter gleich einen Wundstarrkrampf. Beobachte die Wunde und wenn du keine richtigen Schmerzen bekommst und die Wunde normal heilt, ist alles okay.

Falls ich nicht geimpft bin ist das sicher sinnvoll da ich angefangen habe zu arbeiten und mich leicht Verletzen könnte. Kostet das was und wie läuft das ab weiß das jemand?

@Luca2929

Ja, die Impfung kostet etwas. Rufe bei deinem Hausarzt an und frage ihn. Ich weiß es leider nicht, ist aber nicht sehr teuer. Außerdem wird der Hausarzt das Serum bestellen müssen. Die meisten haben es nicht vorrätig.

@Mignon5

Das ist leider nicht richtig. Die meisten Ärzte haben Tetanusspritzen in der Praxis, um sie verletzten Patienten (meist durch Werksarbeit zu hause) sofort verabreichen zu können.

Wundstarrkrampf ist eine gefährliche Infektion! Alleine jeder Gartenbesitzer sollte schon dagegen geimpft sein.

Durch kleinste Wunden können die Erreger eindringen. (Aufgeschürfte Knie  usw)

Eine Impfung ist also äußerst ratsam.

@Gimpelchen

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetaniausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden.

Arzt?

Naja, wird schon nichts schlimmes sein. Aber wenn du beruhigt sein willst geh zum Arzt.

Die Wahrscheinlichkeit sich in Deutschland mit Tetanus zu infizieren ist ungefähr vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden (vor allem als relativ junge Person). Also mach dir da nicht zu viele Gedanken.

Ein falscher und sehr gefährlicher Rat, Luke0510.

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetaniausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden

Das ist zwar alles richtig, dennnoch sollte erwähnt werden, dass in Deutschland pro Jahr nur ca. 10 Menschen an Tetanus erkranken und diese meist 60+ sind (Und das, obwohl trotzdem mehrere Hunderttausende bis mehrere Millionen nicht dagegen geimpft sind). Ebenfalls ist das Durchschnittsalter für den Tod durch Tetanus bei etwa 75. Die Wahrscheinlichkeit dagegen, Folgeschäden von der Tetanusimpfung davonzutragen ist höher als die, sich überhaupt damit zu infizieren. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich der Fragesteller, der noch keine 18 Jahre alt ist, soweit ich das gesehen habe, keine Sorgen zu machen braucht.