Wie erkennt man Epilepsie?

5 Antworten

Vielleicht einfach mal zu einem anderen Arzt gehen oder in eine Fachklinik überweisen lassen. Wenn ein Kind Krampfanfälle hat und der Arzt nur sagt, das ist es nicht, aber auch keine Diagnose stellt und eine Behandlung vorschlägt, ist das bestimmt kein guter Arzt. Ich kenne diese Ärzte-Problematik selber. Der eine sagt, es ist nichts, sie reden das Kind krank und das EEG sei in Ordnung und der nächste Arzt sagt, auf dem EEG sei eine erhöhte Krampfanfallbereitschaft zu erkennen, die überwiegend Nachts auftritt. und es ist Epilepsie. Also immer eine zweite Meinung einholen.

WAS bitte sei keine Epilepsie? Um was für Symptome geht es? Es gibt Anfälle, die epileptischer Natur sind - und da ganz verschiedene -, und es gibt Anfälle, die nicht epileptischer Natur sind. Ein epileptischer Anfall macht noch keine Epilepsie.

Und wie unterscheidet man epileptische von den nicht-epileptischen Anfällen, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können? Schwierig. Manchmal ist es ziemlich eindeutig, bei großen Krampfanfällen mit Zungenbiss, Bewusstlosigkeit, Einkoten. Manchmal streiten sich selbst die Gelehrten, dann muss man alles berücksichtigen: Das Bild des Anfalls, wie fängt es an, was passiert, aber auch die ganze Vorgeschichte und nicht zuletzt das Ansprechen auf antiepileptische Medizin. Das EEG: Ja, das liefert bei großen epileptischen Anfällen einen Beweis. Aber es gibt eben auch andere epileptische Anfälle.

Es ist also u.U. schwierig und für schwierige Fälle gibt es Epilepsie-Zentren, z.B. in Bielefeld-Bethel.

Das ist für einen Laien zu schwer. Manche Symptome treten bei verschiedenen Krankheiten auf!

ich kenne es nur vom hund und da ist es meist eine ausschlussdiagnose. wenn es nichts anderes ist, ist es epilepsie :-(

epilepsi sind ja musekverkrampfungen die plötzlich sehr stark auftreten. in diesem zustand kann der betroffene sich nicht kontrollieren-anders als bei krämpfen bei denen man noch z.b. reden oder arme u beine bewegen kann. außerdem fällt die person meistens zu boiden und zerbeisst sich die lippen o. die zunge! wenn die genannten sachen nicht auf dich zu treffen hast du keine e.

lg

Was möchtest Du wissen?