Wie erkennt man einen Leistenbruch am eigenen Körper?

5 Antworten

Bei manchen tritt eine verwölbung auf mit leichten schmerzen bei manchen auch gar nicht am besten einfach zum Arzt gehen habe ich auch gleich gemacht. Bei mir war es allerdings außergewöhnlich da ich 14 bin und weiblich was selten auftritt. Geh einfach zum Arzt.

Einen Leistenbruch kann man am Körper sogar ertasten, aber am ehesten kann man es an den Symptomen erkennen. Auf http://www.leistenbruchsymptome.de/ wird es sehr gut erklärt - schon bei den ersten Anzeichen ist es ratsam zum Arzt zu gehen, bevor es wirklich schlimm wird. Im schlimmsten Fall können Organe / Darm eingeklemmt werden und es kann Lebensgefahr bestehen. Je eher der Leistenbruch operiert wird desto besser.

Leistenbruch und Narbenbruch sind sich in den Symptomen sehr ähnlich. Da sollte man aufpassen, dass das nicht verwechselt wird. Generell passiert folgendes: Durch die Bruchpforte tritt eine Dünndarmschlinge aus. Diese wird nur noch von Bauchfell gehalten. Dieses dehnt sich dann aus und tritt in Form von einem Bruchsack dann durch die Bruchstelle (das hab ich von http://leistenbruchsymptome.net). Es fühlt sich also nicht wie ein austretender Knochen an, sonder weicher. Deswegen kann es auch passieren, dass man es garnicht erstmal als Leistenbruch wahrnimmt. Auf jeden Fall schnell zum Arzt, wenn man die Befürchtung hat!

Einen Leistenbruch kann man normalerweise schon selbst erkennen. Hier siehst du anhand von welchen Symptomen du erkennen kannst, ob du dir einen zugezogen hast oder nicht. Im Zweifelsfall aber lieber ab zum Arzt. Bzw bei einem Leistenbruch solltest du auf jeden Fall immer sofort einen Arzt aufsuchen ;)

http://www.gutefrage.net/video/leistenbruch-am-eigenen-koerper-erkennen

Hallo, ein Leistenbruch muss nicht unbedingt weh tun! Wenn du von oben an dir herunter siehst, bemerkst du vielleicht eine kleine Wölbung nach außen am Unterbauch. Im Liegen ist die wahrscheinlich weg. Der Arzt kann seine(n) Finger an eine bestimmte Stelle zwischen deinen Beinen drücken. Wenn du dann hustest, kann er erkennen, ob du einen Bruch hast oder nicht. Ewig solltest du dann nicht warten, da es gefährlich werden kann, wenn der Darm eingeklemmt wird. Eine derartige OP kann man ambulant machen lassen, erkundige dich bitte! Damit der Bruch nicht wiederkommt, kannst du dir ein Netz einnähen lassen. Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?