Wie erkennt man echten Bernstein

5 Antworten

Zum Aberglauben: Das ist natürlich Unfug. Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keine Anhaltspunkte irgendwelcher Art, daß Edelsteine oder andere Mineralien eine Heilwirkung auf den Körper ausüben.

Mehr als ein durch Suggestion und Glauben verursachter Placeboeffekt wird also auch hier nicht zu beobachten sein.

Auf der Seite http://www.usedom-net.de/natur/wie-bernstein-erkennen.html findet sich eine Liste mit 8 Merkmalen, an denen man echten Bernstein erkennen kann. Unter anderem schwimmt er in Salzwasser, läßt sich elektrisch aufladen, brennt er, kann er geschmolzen werden und er leuchtet unter UV-Licht.

Bernstein brennt. Die Flamme geht aber nur sicher aus, wenn man ihn danach kurz in Wasser eintaucht.

Hallo Kalkriese,

du erkennst ihn an seiner Fähigkeit, sich elektrisch aufzuladen, wenn er z.B. an Kleidung gerieben wird. Du kannst dann danach damit kleine Papierschnipsel "aufheben". Er enthält auch fast immer kleine Lufteinschlüsse unterschiedlicher Grösse und ist auch schwerer als vergleichbar grosse Kunststoffe.

Es gibt einiges an Literatur über die Heilwirkung von Edelsteinen !

Alles Gute Pèdà

Er enthält auch oft Einschlüsse von Pflanzenteilen oder Insekten, diese erhöhen dann auch den Preis ...

Was möchtest Du wissen?