Wie erkennt man die Richtige Seite von Kontaktlinsen,wie rum ist es richtig?

5 Antworten

Wenn sie richtigherum auf dem Finger liegen, haben sie eine runde Form und wenn sie falschherum sind, sehen sie eher aus wie Teller.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich daran keinen Unterschied sehe, also geb ich sie einfach rein, wie ich denke, dass es richtig ist und wenn ich merke, dass es sich komisch anfühlt, nehm ich sie einfach raus und tu sie andersrum wieder rein.

Ich trage ganz normale Monatslinsen, also keine farbigen oder etwas in der Art. Bei meinen gibt es keine richtige Seite, was auch bei den meisten weichen Linsen so ist. Ich kann dir allerdings nicht verischern, dass dies für deine auch gilt, aber vielleicht hilft es ja :)

steht dies auf der Verpackung ?

@musicable

Phu gute Frage, kann sein. Eigentlich merkt man das aber wenn man sie in die Hand nimmt. Wenn sie nachgeben und quasi gummig sind, also nicht ihre Form behalten, ausser sie liegt nur auf der Fingerspitze, dann sind sie im allgemeinen weich. :)

Leg die Kontaktlinse in diese Falte von deiner Hand die entsteht wenn du diese leicht wölbst. Jetzt wölbt sich die Kontaktlinse wenn sie nach innen geht ist sie richtig herum

Die richtige Seite erkennst du wenn du die Linse auf deinen Finger legst als würdest du sie reinmachen wollen und dann vor deinen Augen hältst und schaust ob der Rand eine Wölbung nach außen macht. Ist dies der Fall ist sie verkehrt rum. Siehe Bild

 - (Arzt, Augen, Farbe)

Ich erkenne nie ob es wie ein teller aussieht oder nicht

Du solltest es merken, wenn sie falsch im Auge sitzen, weil dann der Sitz spürbar anders ist.

Auf der Hand oder dem Finger: schauen, ob sie sich wie eine Schüssel wölbt, dann ist sie richtig; wölbt sich der Rand aber leicht nach außen, ist die CL falsch herum.

http://www.optik-zumhagen.de/kontaktlinsen/sind-meine-contactlinsen-richtig-herum-wie-erkenne-ich-dies/

CL richtig und falsch herum - (Arzt, Augen, Farbe)