Wie erkennt man, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt, welche Symptome hat man und wie kann man diese beseitigen oder lindern?

5 Antworten

Lass dir beim Hausarzt Blut abnehmen und lass dich dann testen.

Der Arzt kann dir sagen, was genau festzustellen ist.

Schilddrüsen Überfunktion:

Die Hyperthyreose ist eine krankhafte Überfunktion der Schilddrüse, die sich in einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen äußert, sodass im Organismus ein entsprechendes Überangebot entsteht. Infolgedessen kann es zu einer Vielzahl von Krankheitserscheinungen wie starker Schweißproduktionbeschleunigtem Herzschlag, Gewichtsverlust, Nervosität und Zittern kommen.


Schilddrüsen Unterfunktion:

Eine Unterfunktion kann angeboren sein. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen wirkt sich auf verschiedenste Körperorgane, auf unser Nervensystem und auf unsere Psyche aus. Typische Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sind:

Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, TeilnahmslosigkeitVerlangsamte ReflexeGedächtnisschwäche, depressive VerstimmungenGewichtszunahme und erhöhte Blutfettwerte, Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit und SchmerzenKühle und blasse trockene Haut






Die Symptome sind bei einer Überfunktion anders als bei einer Unterfunktion.

Symptome können sein: Depressive Verstimmungen, dramatische Gewichtsabnahme / Zunahme, Herzrasen, erhöhter Puls, Hitzeintoleranz / starkes Schwitzen, strohige Haare etc.

Der erste Weg sollte zum Hausarzt führen. Der entnimmt Blut und dann werden die Schilddrüsenwerte bestimmt. 

Falls diese nicht stimmen, wirkt man mit Hormonen entgegen. Meist L - Thyroxin. 

Kommt drauf an! Am Besten erkennt das der Arzt! Und der wüsste dann auch gleich die nötigen Mittelchen dafür! :))

Ich vermute, dass du zu viel im Internet über Schilddrüsenkrankheiten gelesen hast. Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren und schon gar nicht anhand von Symptomen, die dir Laien im Internet schreiben. Vermutungen bringen dir nichts.

Wenn du Beschwerden hast, können sie völlig unterschiedliche Ursachen haben. Gehe zum Arzt, schildere deine Beschwerden. Er wird dich untersuchen und dir sagen, ob du etwas hast und wenn ja, welche Krankheit.

Alles Gute!

1 du gehst zum Arzt lass dir Blut abnehmen
2 die Symptome sind unterschiedlich es kann zum( herzrassen, schwindel, Müdigkeit ) und andere Symptome führen ein blutuntersung bringt Gewissheit

Was möchtest Du wissen?