Wie erkennt man bei einem Auto einen Kolbenfresser? Symptome

4 Antworten

Bei einer Bekannten ging der Motor mit einem krassen Geraeusch einfach aus und liess sich nicht mehr starten. Danach war im Kuehlwasser ne Menge Oel, da wars eigentlich klar.

Wenn dar Kolben nur Gefressen hat, Qualmt es Blau aus dem Auspuff. Oder man hat Stillstand im Motor.

Ich habe ab und zu im kaltzustand weißen qualm danach isser weg nach einigen minuten fast immer beim starten da glaube ich zkd defekt ist

@RonaldAAl

das ist Wasserdampf und völlig normal

@wikinger66

Ja aber ich habe in einem Zylinder wasser das bemerkte die werkstatt beim zyndkerzen wechseln und nun springt er kaum noch an Will die Kopfdichtung wechseln denke nicht das er einen kolbenfresser hat bei 20 mal kurbeln springt er dann an

@RonaldAAl

Verbrauch der Motor das Kühlwasser? Dann ist es wahrscheinlich die Kopfdichtung.

@Rockuser

Ja, trotz neuer Wapu und neuem Kühler geht mir das wasser weg

@RonaldAAl

Kopfdichtung. Das ist sehr Typisch.

@RonaldAAl

Und dadurch dass das wasser in einen zylinder läuft oder er zieht springt er kaum noch an nach 20 mal springt er an dann verdunstet wohl das wasser im zylinder kommt aussem auspuff

@RonaldAAl

Dann kann der auch Abgas ins Kühlsystem Drücken. Wenn Du Pech hast, Platzt dadurch ein Schlauch oder der Kühler.

@Rockuser

Ich lasse die ZKD wechseln ein freund von mir Mech...macht es für Umsonst 100 euro Material

Das merkst du schon, wenn dir das abgerissene Pleuel quer durch den Motorblock schiesst. 

Starker Rauch aus dem Auspuff

öel?

@RonaldAAl

Ja dabei verbrennt dann Öl mit

@Turbojaeger

Habe keinen Ölverlust und der qualm ist weiss Wasserverlust habe ich

Was möchtest Du wissen?