Wie erkenne ich ob die Giardienbehandlung erfolgreich war?

7 Antworten

Du kannst leider gar nicht erkennen, ob die Behandlung erfolgreich war. Das stellt man im Labor durch ein mikroskopisches Untersuchungsverfahren oder durch einen zuverlässigen Schnelltest durch. Wichtig ist immer auch die Hygiene, da die Zysten in feuchter Umgebung sehr lange infektiös bleiben.

Die Impfung Deines Hundes und auch das Problem der persistierenden Milchzähne hat den kleinen Körper viel Kraft gekostet, welches man eigentlich lieber auf die Bekämpfung der Parasiten gelegt hätte. Nun ja, manchmal kommt es anders als man denkt.

Sammel am besten jetzt Kotproben an 3 unterschiedlichen Tagen und bringe diese zur Untersuchung.

Ehrlich gesagt, ich würde die Kotproben in eine andere TAPraxis bringen. Dein TA scheint mir etwas.... konfus.... zu sein. Jedenfalls kommt es hier so rüber.

Giardien lassen sich nicht so einfach bekämpfen wie Würmer mit einer Entwurmung...

Du musst bestimmt noch wochenlang Kotproben untersuchen lassen...

Ganz wichtig ist, dass der Hund sehr gute Ernährung bekommt...

Giardien sind sehr leicht übertragbar und dein Hund kann sich auch immer wieder infizieren...

Während der Hund wegen Giardien behandelt wurde, ist er geimpft worden?

Das war bestimmt nicht gutes timing...

Wenn dein Hund wirklich einen Giardien-Befall hatte, dann wirst du noch ettliche Wochen regelmäßig Kotproben untersuchen lassen müssen...

Giardien lassen sich nicht so leicht eliminieren wie eventuell Spulis und Co.

Und was ganz, ganz wichtig ist: dein Hund muss auf DAUER sehr gut artgerecht und vernünftig ernährt werden!!! Es sind keinerlei Leckerchen und Snacks wie Dentastix und Co. aus dem Fertigfutterbereich erlaubt.

Lies dich mal mithilfe der guten alten Tante Google schlau...

Alles Gute für den Hund

Wichtig ist glaube ich einfach zu wissen, dass sich Giardien durch Kohlehydrate ernähren =). Füttert man in der Zeit rein Prey (Barf mit ausschließlich tierischen Produkten), dann sterben die Viecher von alleine.

Somit sollte auf jeden Fall auf Kartoffeln, REis, Nudeln, Getreide und das ganze Zeug verzichtet werden. Bei uns gibt es das ohnehin nicht für den Hund. =)

Nachuntersuchung !

Du kannst eine Kotprobe abgeben, die wird dann im Labor abgegeben. Danach kommt der Befund, der dir Auskunft gibt, ob noch Giardien vorhanden sind oder nicht.

Der Schleim kann auch andere Ursachen haben.

Wurde denn vor der Behandlung eine Kotprobe im Labor abgeliefert?

Meine hat auch manchmal Schleim im Kot, aber das muss nicht zwangsläufig schlimm sein. Warte erst mal ein paar Tage, bis sich der Darm wieder von der ganzen Chemie erholt hat.

Ich habe eine Kotprobe beim Tierart abgegeben und die haben dann so einen Schnelltest gemacht.