Wie entsteht Ohrenpilz?

4 Antworten

Genau - durch Stöpselkopfhörer entsteht im Gehörgang ein feuchtwarmes Biotop in dem sich Pilze besonders wohlfühlen. Genaueres sowie Tipps zur Vorbeugung findest Du hier.

https://www.vitaes.de/pilze-im-ohr-es-kann-jeden-treffen/

Du putzt dir die ganze Zeit die Ohren, was falsch ist. Klar sollte nicht übermäßig viel Ohrenschmalz in deinem Ohr sein, aber trotzdem sollte etwas da sein, bzw. man sollte nicht die ganze Zeit die Ohren „sauber“ halten. Es hat eine bestimmte Aufgabe, undzwar soll der ganze Staub, Schmutz, Bakterien, Insekten usw. nicht ins Ohr durch den Schmalz. Wenn es nie da ist, dann können viel leichter Parasiten o. Ä. rein in dein Ohr. So hat es eben bei dir auch vermutlich einen Pilz verursacht.

Ich reinige meine Ohren regelmässig.

Genau das könnte der Grund sein. Die Ohren reinigen sich nämlich normalerweise selbst, dafür ist das Ohrenschmalz da. Lies mal hier: http://www.drdewes.de/krankheiten/ohr/ohrenschmalz/ohrenschmalz.html

Womit "reinigst" du denn deine Ohren? Was hat dein Arzt dir jetzt geraten?

Wahrscheinlich zerstörst du damit den Eigenschutz der Haut im Gehörgang. Das Ohrenschmalz schützt normal gegen alle unerwünschten Keime und gegen Insekten.

Nur wenn du dieses Schmalz zu sehr entfernst und dann durch deine Ohrstöpsel zusätzlich ein feuchtwarmes und luftgestautes Klima schaffst, kann sich ein Pilz ansiedeln. Gesunde Haut schützt sich durch einen Fett- und Säuremantel, den man nicht aus falsch verstandener Hygiene entfernen darf, wenn man gesund bleiben will.

https://www.planet-wissen.de/natur/mikroorganismen/bakterien_urkeime_helfer_erreger/index.html

Auf Dauer solltest du deine Ohren anders pflegen. Nur mit etwas Bioapfelessig im Wasser (1:10 Mischung) und befeuchteten Stoff das Ohr ausreiben, soweit du mit dem kleinen Finger reinkommst. Das beruhigt die Haut und nimmt den Juckreiz. Keine Wattestäbchen oder andere Gegenstände in Ohr stecken!

Danach wenig Salbe (z.B. Vaseline) auf den kleinen Finger und den äusseren Gehörgang eincremen. Keine desinfizierenden und keine Salben mit Konservierungsstoffen verwenden. Die zerstören die schützende Hautflora.

Auch deine Ohrstöpsel solltest du nur mit Essigwasser reinigen, damit keine anderen Rückstände die Haut reizen.

Viel Erfolg und liebe Grüsse mary