Wie entsteht eigentlich ein Lachflash? Was passiert da im Körper und warum kann man nicht aufhören?

3 Antworten

Hab eine ähnliche Frage gerade gefunden mit folgender tollen Antwort:

Ursachen für den Lachanfall gibt es viele. Versprecher etwa, spontane Erinnerungen an lustige Erlebnisse oder Absurditäten. Die körperliche Reaktion dagegen ist immer gleich: Zunächst einmal werden 17 Gesichtsmuskeln aktiviert, darunter zwei spezielle Lachmuskeln. Aber auch Schultermuskeln, Oberkörper, Zwerchfell, Zwischenrippenmuskeln und Bauchmuskeln spannen sich beim herzhaften Gelächter an - und noch einige mehr: Etwa 100 Muskeln sollen bei einem Lachanfall insgesamt beteiligt sein. Der Atem wird in Lachsalven von rund 100 Stundenkilometern hinausgestoßen. Die empfundene Freude stimuliert die Tränendrüsen. Glückshormone wie Dopamin, Serotonin und Endorphin werden ausgeschüttet und wirken beruhigend, motivierend und berauschend zugleich. Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, Sauerstoff wird in die Lungen gepumpt. Dieser Zustand ist für den Körper hochgradiger positiver Stress und kann zu einem Kontrollverlust führen - besonders wenn wir versuchen, gegen die körperlichen Reaktionen anzukämpfen.

Also ich kenne sowas nicht. Ich lache wenn es mir beliebt zu lachen und höre auf damit wann ich es möchte.

Wenn du mich fragst ist so ein Lachflash gruppenzwang von kiddies die eben mitlachen wenn andere lachen und keine traut sich zuerst aufzuhören da er ja dann uncool ist haha

Grüße Eregios

Du lachst wenn es dir beliebt? Also wenn du eine witzige Geschichte hörst, kannst du sagen "Okay, jetzt lache ich",... und dann nach 5 Sekunden denkst du "okay, genug gelacht"? Ich wage zu bezweifeln,...

Mit dem Gruppenzwang kann ich dir aber recht geben. Zu zweit lacht es sich halt eben besser, und wenn dann noch nen Witzbold dabei ist, der ein ansteckendes Lachen hat, hat man eh verloren *g*

@slowfly

Wäre ja auch Schade, wenn man alles kontrollieren könnte? ;-)

Was erzählst du denn für nen Dreck? Normalerweise kann man das nicht selber entscheiden. Entweder man findest es lustig oder nicht. Und ich hatte auch schon Momente, wo es einfach nicht mehr ging, aufzuhören, wie sehr ich es auch wollte.

Und da hatte Gruppenzwang nix mit zu tun!

@Luardya

der erzählt totalen Schwachsinn! lassihm seine Fantzasien, der hat sonst nichts

@MENTHU81

Was sind Fantzasien? kann man das trinken??? Lern Deutsch Menthu81 bevor du alle kommentieren musst :-)

bei gras kriegt man welche hat mirn freund erzhält da hat jemand geagt : Der XYZ kauft sich neue schuhe in der stadt. dann hat der 5minuten oder länger durchgelacht

hab ich auch schon mal gehört ;-) aber ich meinte jetzt eigentlich einfach so aus heiterem himmel.