Wie empfehlenswert sind Brother-Drucker? Häufige Selbstreinigung nervt.

6 Antworten

Ich habe auch den Brother DCP135. Seit fast zwei Jahren arbeite ich mit dem Gerät und bin sehr zufrieden. Aber in dern ersten Monaten nervte mich auch der extrem hohe Tintenverbrauch, obwohl ich eigentlich kein Vieldrucker bin.

Das Gerät hat eine interne Uhr, die offenbar jedesmal gelöscht wird, wenn das Netzkabel stromlos wird, also wenn du zum Beispiel die Steckerleiste ausschaltest, über die das Gerät mit Strom versorgt wird. Selbst wenn der Drucker ausgeschaltet ist, braucht er die Spannung, um sich "Merken" zu können, wann er das letzte Mal seine Selbstreinigung durchgeführt hat. Seit ich den Drucker nicht mehr an einer Master - Slaves Steckdosenleiste angeschlossen habe, die stromlos wird, wenn der Rechner ausgeschaltet wird, habe ich das Problem mit dem Druckertintenverbrauch nicht mehr.

Hallo, verstehe dein Problem, war bei mir auch so. Irgendwann habe ich gemerkt, das ich am Ende den Standby- Knopf drücken soll. Lasse jetzt immer den Strom an, und auf Standby ist er immer gleich druckbereit. Der Drucker hat eine Uhr und reinigt sich hin und wieder automatisch, aber im Vergleich zu vorher nur ganz kurz. So hört die Verschwenderei auf.

Du wirst sehen, die Tinte reicht viel länger mit dieser Methode. Wegen dem Strom- Verbrauch musst du dir keine Gedanken machen. Es sind nur etwa 2 Watt. Das kommt dich billiger als teure Tinte kaufen.

Die Reinigung läuft bei allen Brother Tintenstrahldruckern automatisch. Aber sicherlich machst Du einen Fehler. Du darfst den Drucker nicht vom Strom nehmen also den Drucker nicht an einer Abschaltsteckdose anschließen. Der Drucker braucht den Strom um den Druckkopf zu schließen  - die Verriegelung funktioniert mit einem Elektromagneten ( ähnlich wie bei einer Zentralverriegelung beim PKW ) hat der Magnet kein Strom läßt er die Verriegelung los - der Druckkopf bekommt von unten Luft - die Tinte trocknet an. Wenn sich dann der Drucker einschaltet ( bei einem Druckauftrag ) mißt ein Sensor ob er "feucht" ist . Ist die Tinte angetrocknet reinigt er. Also den Drucker anlassen der geht automatisch in Standby - das was der Drucker im Standby verbraucht an Strom ist auf jeden Fall kostengünstiger.

Nur zur Info: Einen Drucker solltest du niemals ganz vom Strom trennen, jeder Drucker reinigt sich erstmal selbst, wenn er neu eingesteckt wird, da der Drucker ja nicht weiß wie lange er aus war und die Farbe eingetrocknet sein könnte. Den Drucker also immer im Standby lassen, in den Einstellungen kannst du dann die Uhrzeit und Häufigkeit der Reinigung einstellen, habe den gleichen wie du.

Ich persönlich würde dir dringend zu einem Laserdrucker raten wenn du nicht wirklich Bilder druckst. Ich habe mir einen s/w Kyocera Laserdrucker neu für 170 Euro gekauft und mit dem hab ich schon viele Bücher ausgedruckt und der Toner ist immernoch halb voll. Zudem gibt es keine Selbstreinigung. Meiner Meinung nach sollte man Fotos sowieso eher bei der nächsten Drogerie drucken lassen, da hat an wenigstens direkt das perfekte Druckbild und auch Fotos die ein paar Jahre überdauern. Ein original Toner kostet 70 Euro und bedruckt schlappe 10000 Seiten.