wie ekennt man blau-grünschwäche beim Kind?

3 Antworten

grün und blau wird von sehr vielen Kleinkindern "verwechselt" was nicht unbedingt mit einer Form von Farbenblindheit zusammenhängen muss, ich würde das ganz locker weiter beobachten und spielerische Übungen mit Farben in den Tagesablauf einbauen

Mit diesen Farbtests aus ähnlichen Farbkreisen wird das getestet. Schau hier: http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/13farbblind/farbblind.htm

(Nach unten scrollen)

Durch Beobachtung findet man das NIE raus, bevor es diese Farbtests gab wusste man auch nicht, dass es sowas gibt. Die Leute sehen ja dennoch Farben und irren sich nicht jedes Mal.

Aber mal ehrlich, dein Sohn ist 4,5 Jahre, da liegt doch einfach näher, dass er die Begriffe noch nicht richtig gelernt hat. Ich erinnere mich an eine Tante, die bei mir mal als Kind Babygesittet hatte. Ich habe jedes Violett, dass eher in die Rotrichtung ging, rosa genannt und jedes Violett, was in die Blaurichtung ging, eben violett oder Lila. Da kriegt die dumme Tuss die Panik und wollte mir ne Farbschwäche andichten. Meine Mutter ist hier zum Glück nicht in Panik geraten- die hat uns diese Frau einfach nicht mehr zugemutet. Hat keinen Spaß gemacht mit der. Also keep cool

Von einer Blau-Grün-Schwäche habe ich nie gehört. Kann es sein, dass er einfach die Begriffe nicht zu 100% zuordnen kann?

Auch unter Menschen, die alle Farben sehen können, ist eine Zuordnung häufig nicht eindeutig. Das liegt auch daran, dass Blau in Grün enthalten ist.