Wie dunkel sollte ein Kinderzimmer nachts sein?

6 Antworten

Wenn möglich, würde ich es dunkel halten. Allerdings so, dass das Kind vom Bett aus Licht anschalten kann.

Ein NAchtlicht würde ich nur installieren, wenn es wirklich erforderlich ist, also wenn eine dauerhafte Angst vor der Dunkelhait bestünde.

.... bei uns bleiben die Fenstervorhänge ein wenig geöffnet, denn die Laterne strahlt ein wenig auch ins Haus.

Zudem: Auch Kinder sollten wissen/mitbekommen, wass es einen Unterschied gibt zwischen Tag und Nacht incl. Sonne/Mond.

Ich denke mal, das kommt auf das Kind an. Die Nachtlichter wurden ja erfunden, weil viele Kinder bei völliger Dunkelheit Angst haben.

Würde mich mal interessieren ab welchen Alter Kinder Angst in Dunkeln bekommen?

Ich denke mal, ganz dunkel sollte es nicht sein. Wenn das Kind nachts aufwacht, sollte es sich orientieren können, wissen, wo es ist und auch rausgehen können (um ins Elternschlafzimmer zu kommen bei Alpträumen etc.). Bei völliger Dunkelheit geht das nicht. Also entweder die Tür einen Spalt offen lassen bei Flurlicht, ein kleines Nachtlicht anlassen oder die Vorhänge etwas offen lassen, falls von draußen Licht ins Zimmer kommt. Eher nicht die Außenjalousie ganz schließen und die Tür zu machen.

Also mein Sohn hat bis vor kurzem ohne Licht, und mit geschlossenen Vorhängen geschlafen. Aber jetzt hat er Angst im Dunkeln ^^. Kein Problem, einfach ein kleines Nachtlicht hinstellen. Aber bitte keine Festtagsbeleuchtung. Das Kind sollte schon merken das es dunkel ist, und das es Nacht ist. Sprich schlafenszeit