Wie drücke ich Gefühle Kreativ und Greifbar aus?

8 Antworten

Der Expressionismus kann beim Ausdruck helfen. Denn der expressionistische Maler Ernst Ludwig Kirchner hat als "Programm" für die Künstlergruppe "Brücke" gesagt:

... Jeder gehört zu uns, der unmittelbar und unverfälscht wiedergibt, was ihn zum Schaffen drängt.

Er forderte also, dass keine akademische Schulung oder Kurse (Anatomie, Perspektive, Farblehre ...) verlangt wurden, um sich auszudrücken zu dürfen, sondern Direktheit und Gefühl.

Die Farben der Expressionisten waren stark und kraftvoll, die Formen und Motive waren stark vereinfacht oder verzerrt - und immer voller Energie.

Als Bildbeispiel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kirchner_-_Die_Amselfluh.jpg

Male mit großen Pinseln und Abtönfarbe auf Tapetenrückseiten oder mit Acryl auf Leinwand, je nach Finanzen.

fotografieren? // dekorieren? // acapella videos? :D (so eine app, mit der man versch. stimmen aufnehmen kann und dann so lueder oder rythmen kreieren

Ich denke Bilder oder Skulpturen aus Ton oder ähnliches sind eine gute Idee; )

Es müssen ja keine bildet mit Menschen oder so sein sondern frei und so

Ich weiß ja nicht,ob das für immer da ausgestellt wird. Für dich könntest du beispielsweise,falls du ein Fahrrad hast,das so gestalten wie du denkst und fühlst. Beispielsweise versuche ich das,da ich ziemlich oft in Gedanken versunken und niedergeschlagen bin,hilft es mir Dinge zu gestalten und zu dekorieren. Da ich nicht immer traurig bin finde ich es schön,wenn mein Fahrrad zu einer fahrenden Blumenwiese wird. In der Stadt hat man ja fast keine Grünflächen und sieht Blumen ja meist nur in Blumenläden oder mal auf dem Land. Und viele Blumen wachsen ja auch nicht draußen. Und vielleicht freut msn sich beim Anblick und denkt an etwas positives. Du könntest ja beispielsweise dein Inneres Chaos aus Ton formen,wie du dir es vorstellen würdest,wenn es eine Person wäre oder ein Lebewesen oder irgendein Etwas. Du könntest es einfach mit Mimik im Szene setzen,wenn es beispielsweise ein Lebewesen wäre oder besondere Merkmale hinzufügen. Es muss ja nicht mal erkennbar sein,vielleicht wäre es dann schön,wenn andere dein Werk anschauen und etwas hineininterpretieren können. :-) Du schaffst das schon. Du kannst eigentlich aus allen Materialien etwas machen. Du kannst töpfern,kleben,schneiden,kneten usw...Du hast bestimmt viel in dir Drinnen was raus muss. Setze dich einfach mal an einen stillen Ort und höre in dich hinein...denke nichts und versuche auf dein Gefühl zu hören. Dann kommt das schon. :-) Viel Spaß u alles gute.

Wenn Du nicht gut zeichnen kannst finde ich die Idee einfach nur Farben zu benutzen sehr gut. Nur das benutzen von Farben und eventuell einfachen Formen drückt sehr viel aus! Welche Farben Du aussuchst gibt (u. a. deinem Psychologen) Aufschluss über Deinen momentanen Zustand , Wut, Trauer, Angt, Freude,...(und noch viel mehr)

Du kannst Deine inneren Bilder damit sichtbar machen....und viel mehr als die Figuren die Du dabei verwendest, spricht die Wahl Deiner Farben und deren Kombination.

Wer nicht fähig ist auszusprechen was ihn bewegt kann es sich geradezu von der Seele malen. Bei Kindern eine gute Therapieform und auch sonst hilfreich zur unterstützung einer Gesprächstherapie.

Ich halte sehr viel von Kunst zum Ausdruck eigener Gefühle.

Ich habe früher selbst sehr viel gezeichnet, so, aber oft auch um meinen Zustand auszudrücken.