Wie doll tut eine Geburt wirklich weh?

10 Antworten

Die Eröffnungswehen... das ist ein heftiges Ziehen im Rücken. Das krampft dann bis nach vorne und tut gemein weh.

Stell dir extreme Rückenschmerzen in Verbindung mit heftigsten Bauchkrämpfe vor... dann hast du die Schmerzen der letzten Eröffnungsphase und der Presswehen.

man kann einiges davon weg atmen und die Hormonflut tut ein übriges... aber wer als Frau mit Angst in die Entbindung geht, hat es schwer.

Schreien hilft beim Ausatmen und um den psychischen Druck abzubauen... es erleichtert das Ertragen der Wehen.

das Glücksgefühl nach dem Austritt des Kindes ist unbeschreiblich und dann sind die Schmerzen plötzlich "gar nicht soo schlimm" gewesen.

DH! Das ist schon von Natur aus im Gehirn so eingerichtet, dass Frau vergisst, wie weh es wirklich tat. Sonst würde es nur Einzelkinder geben und viele Frauen sind bereit das nochmal oder gar öfter auf sich zu nehmen. :)

@crazykitty1990

Danke, beste Beschreibung! Kriegst nen Stern, sobald es möglich ist.

Ich kann mir das wirklich schlecht vorstellen

und genau so schlecht kann man beschreiben was während der Geburt empfunden wird. Es wird von jeder Gebärenden sicher auch anders empfunden..einmal als relativ leicht und beglückend..eine andere empfindet es als sehr schmerzhaft und und und.. Fakt ist, so wie es reingekommen ist, so kommt es nicht wieder raus!!

Das kann man ebenso wenig erklären, wie du es dir vorstellen kannst. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und bei jeder Frau verläuft die Geburt anders. Jedenfalls hat man Schmerzen, aber beschreiben kann man die nicht wirklich. Tatsache ist aber, dass man es übersteht und die einen Frauen schreien und die anderen nicht. Und wenn die Geburt vorbei ist, sind die Schmerzen schlagartig weg, das ist das Allertollste! Nur wie es wirklich ist, kann man nicht erklären, das wirst du dir erst vorstellen können, wenn du selber ein Kind geboren hast (falls du eine Frau bist...wenn du ein Mann bist, wirst du es dir wohl nie wirklich vorstellen können).

Mir tat es nicht sonderlich weh. Ich konnte mich zwischendurch entspannen und man freut sich so auf's Baby, dass für mich die Geburt einfach wunderschön war...

TV-Geburten haben (finde ich) nichts mit der Realität zu tun. Sicher, manche schreien so, nicht alle aus Schmerz...

...das hängt davon ab,meinste nicht?Jeder Mensch hat eine persönliche Schmerzgrenze,jedes Kind ist anders und ich denke auch,dass jede Geburt anders abläuft ;)