Wie dem Arbeitgeber Krankmeldung zukommen lassen?

11 Antworten

Man muß sich am ersten Tag beim Arbeitgeber Telefonisch Krankmelden. Eigentlich noch vor Arbeitsantritt. Danach sollte der Krankenschein innerhalb 3 Tagen beim AG sein Per Post. Solte dies nicht möglich sein ist bei den heutigen Technikzeiten eine Kopie vorab per Mail oder Fax möglich. dein AG braucht das aber nicht zu akzeptieren. Also ruf an und frag nach. Eventuell könnte auch ein Kollege des Vertauens den Schein bei dir abholen und abgeben.

Sicher, dass ich mich vorab telefonisch gemeldet habe ist selbstverständlich, hätte ich aber vielleicht dazuschreiben sollen.

Es geht mir nur um die Abgabe des Zettels.
Ich werde erneut anrufen und fragen, ob das akzeptiert wird.
Danke!

In jedem Fall telefonisch krankmelden mit dem Hinweis, daß die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorab per E-Mail kommt und Du das Originaldokument mitbringst, wenn Du wieder zur Arbeit kommst.

Habe mich heute früh schon telefonisch darum gekümmert - es geht mir bei der Frage nur um die Abgabe des Zettels.
Werde erneut anrufen um danach zu fragen. Danke!

ruf deinen chef an, sag ihm das du das haus im moment nicht verlassen kannst, biete ihm an die au vorab per mail zu senden und frag ihn ob das reicht.

frage nebenbei: wer geht für dich zur apotheke oder kauft lebensmittel ein?

Angerufen habe ich ja schon, aber dann werde ich ihn nochmal fragen, ob ich ihm den Zettel vorerst per Mail zukommen lassen soll.

Für gewöhnlich mein Mann - der ist zur Zeit aber auf einer Fortbildung und kommt erst in 2 Wochen zurück.
Essen kann ich nichts, außer vielleicht Haferflocken, Zwieback oder so. Und die Apotheke ist direkt neben dem Arzt, also auch gegenüber. Und die bringen mir die Sachen auch schnell vorbei :-)

@blondie152

sprich auf jeden fall mit deinem chef das mit der au-meldung ab damit du auf der sicheren seite bist.

Hallo,

erst Mal eine gute Besserung. Ich würde kurz anrufen und sagen das du krank bist und auch bei Arzt warst und eine AU hast, diese würde ich parallel per Mail senden und telefonisch erfragen ob du sie mitbringen kannst wenn du wieder zur Arbeit kommst, andernfalls per Post senden.

Danke!
Angerufen habe ich bereits. Zum einen Mal heute früh um 6, als ich aufgewacht bin und beschlossen habe zum Arzt zu gehen. Dann um 8:15 noch einmal, als ich wüsste wie lange ich fehlen würde.

Werde wohl mal nachfragen ob ich das per Mail machen kann.

Der Normalfall: Der Arbeitgeber wird sofort telefonisch benachrichtigt damit er bescheid weiß. So kann man ihm mitteilen wie lange die Krankschreibung vorraussichtlich dauert und er weiß dann bescheid. Den Krankenschein schickt man dann per Post. Notfalls jemanden darum bitten das zu tun. Ansonsten würde ich telefonisch absprechen in wieweit man von diesem Vorgehen abweichen kann.

Klar, angerufen habe ich ja schon vor meinem Arztbesuch und auch danach, um mitzuteilen wie lange ich fehle. Per Post wird problematisch. Zur Zeit schaffe ich es definitiv nicht zum Postkasten..

@blondie152

Hast du keinen der das für dich machen kann? Du wirst ja auch mal einkaufen müssen!

Mein Mann ist zur Zeit bei einer Fortbildung.

Da ich ohnehin nur Zwieback und Co. essen kann, fällt das Einkaufen raus. Und wenn ich wieder mehr essen kann, wird es mir wohl wieder so gut gehen, dass ich raus gehen kann.