Wie bringt man Babys am besten zum Einschlafen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kleine ist bei mir im Arm eingeschlafen bis sie ca. 9 Monate war (glaub ich) anders habe ich sie nicht zum schlafen bekommen, da sie die körperliche Nähe brauchte. Danach haben wir ein neues Ritual eingefüht. Buch angucken, fertig machen. ab ins Bettchen. Jetzt ist sie 2,5 und wir machen es immernoch genauso. Sie freut sich weil sie genau weiß, was als nächstes kommt. Babys uns Kinder brauen immer gleiche Tagesabläufe um sich sicher zu fühlen. Die erste Zeit war ich zum Einschlafen bei meiner kleinen immer dabei und wenn das geklappt hat. Bin ich einen schritt weiter geganen und war im Zimmer, aber sie hat mich nicht gesehen. Aber war immer gleich da, wenn sie sich nochmal vergewissern wollte o ich noch da bin. Als dies auch geklappt hat. Habe ich sie hingelegt, gute Nacht gesagt und bin rausgegangen.( Manchmal hat sich noch gerufen, dann bin ich halt nochmal kurz rein. ) Vom Auf dem Arm einschlafe bin einfach hinlegen hat es cs 2 Monate gedauert (glaub ich). Viel Glück und lass den kleinen Wurm nicht scheien. Das Baby weiß nicht warum es alleine einschlafen soll. Es ist in dieser Situation einfach nur " Hilflos"!

bis 1,5 jahren ist unsere tochter am liebsten auf unserem bauch eingeschlafen. später lag sie dann in unserem bett zwischen uns, wir haben ihr vorgelesen und sie gestreichelt und sind dabei meist gleich mit eingeschlafen;-) mit viel liebe und nähe schlafen die kleinen sehr sanft ein. irgendwann ist einschlafen dann kein thema mehr, da reicht dann auch bissel kuscheln und ne gute-nacht-geschichte und sie schaffen es allein einzuschlafen, aber ich denke unter 2 jahren ist sowas nur selten der fall, da ist die nähe zu den eltern noch besonders wichtig und die sollten sie auch bekommen, das stärkt sie und man verhindert, dass schlafen mit ängsten verbunden wird, wie z.b. die angst vor dunkelheit, die hat unsere tochter nicht.

In einer guten Tragehilfe (z.B. MeiTai) auf den Rücken binden, Küche aufräumen/Wäsche aufhängen etc. und schon schläft das Baby. Sanft ins Bett abkippen, fertig. Was Besseres und Verläßlicheres hab ich noch nicht gefunden. Hab ich leider erst beim Zweiten entdeckt, ich hab also den direkten Vergleich zum Ersten, wo ich's auf alle mögliche Art und Weise verzweifelt versucht hab. Jetzt ist das Ins Bett bringen eine Sache, die sich nebenbei tut. Und wenn's Einschlafen etwas länger dauert, schaff ich dabei eben mehr im Haushalt.

Viele gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn nun einmal die ganzen Rituale und das vorgewärmte Bett doch nichts nützen sollten, hab ich noch einen Zusatztipp: die meisten Babys/Kleinkinder mögen monotone Geräusche, sie können auch laut sein. Und tatsächlich habe ich meine Kinder, wenn gar nichts geholfen hat, öfter mal zum Schlafen gebracht, indem ich nebenher staubsaugte oder den Fön laufen ließ (kannst ja vorher Haare waschen, damit es nicht umsonst ist;).

Alternativ könntest Du es einmal mit einer dieser "Wellness-CDs" probieren, wir haben Meeresrauschen und Windgeräusche zu Hause, das müsste eigentlich auch klappen (bei mir auf jeden Fall^^).

das was man ja nicht machen soll, ich habe es auch so gemacht baby auf dem arm nehmen und schaukeln liebe und wärme geben, wenn es schläft ablegen...sie sind doch noch so klein und bedürftig...niemals schreien lassen, sie danken es dir wenn sie gross sind mit einer innigen bindung....=)