Wie bringe ich meine Oma dazu, mehr zu trinken?

10 Antworten

hier ist der Arzt gefragt .......und der entscheidet dann eventuell über eine Infusion - das ist nicht die Entscheidung des Pflegepersonals.

Ich hoffe, dass sie den Sirup mit Wasser verdünnt trinkt! Kauft ihr doch ein paar besondere Säfte und die Kinder haben gefälligst die Pfoten davon zu lassen oder wollen sie ihre Oma bald wieder im Krankenhaus sehen?

Wie alt sind die "Kinder" denn? Denn man kann auch Kindern gut erklären, wieso sie etwas nicht trinken dürfen.

Es ist ein "generelles" Problem. Viele ältere Menschen verlieren ihr Durstgefühl. Oftmals muss man sie anhalten genug zu trinken, oder eben "drängen."

Aber...wenn soviele Menschen um deine Oma herum sind. Da wäre es doch ein Leichtes, deiner Oma öfter ein Glas hinzustellen und sie zu bitten, das auszutrinken. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit, dass die Oma an den Mahlzeiten teilnimmt. So kann man schonmal dafür sorgen, dass sie dort ordentlich trinkt. Auch die Kinder kann man ggf. trainieren, dass sie deiner Oma immer wieder einschenken und sie zum Trinken motivieren. Das habe ich schon bei 5jährigen gesehen, dass die das sehr gut beherrschen.

Hast du ihr schon mal Karamalz angeboten oder ein alkoholfreies Bier zum Abendbrot? Was hat sie denn in jungen Jahren gerne getrunken? Du kannst du ruhig mal die Palette an Getränken durchprobieren...

Auch wenn ältere Leute dement sind, so habe ihre Geschmacksnerven immer noch ein gutes Gedächtnis:-)

Die Kinder von der Oma, sind ja keine kleinen Kinder mehr - so müßte man doch meinen, können die sich doch selber ihre eigenen Getränke besorgen. Rede mal mit Ihnen.

http://www.medizinfo.de/geriatrie/problembereiche/austrocknung.shtml

Du könntest natürlich Flaschen/Getränke an strategischen Punkten platzieren, nur ob sie das dann selber trinkt, Kinder austrinken oder es weggeschüttet wird, ist fraglich und das muss natürlich jeden Tag gemacht werden.

Das erinnert mich an meine Großmutter, die auch zu wenig getrunken hat (ist an Nierenversagen verstorben). Mehr wie anregen kannst du leider nicht, denn alte Leute können stur sein ohne Ende. Aber ich drück dir die Daumen, damit du mehr Erfolg hast wie ich damals.

LG