Wie brate ich mir Hähnchen oder Pute nach Gallenkolik?

2 Antworten

Apothekenumschau fragen - oder gesundheitsforum - Rezepte bei Gallenproblemen

Braten würde ich vorerst nix - man kann Huhn und Pute auch schmoren/ dünsten/ kochen

Mogwailine
Fragesteller

Da muss ich mal dumm nachfragen: wie koche ich mir sowas? Einfach nur in Wasser wird ja bisschen geschmacklos?! Brühe ist ja wieder fettig?!

EdnaImmers  15.03.2016, 14:51
@Mogwailine

Schon mal was von Hühnersuppe gehört?

Verweise auf www.chefkoch.de

Da findest du bessere Tipps als hier bei den Schulkindern :-)))

Mogwailine
Fragesteller
@EdnaImmers

Hühnersuppe - ja klar. Aber da ist doch (für mich jedenfalls) auch Brühe drin ... und die ist doch fettig?! Bei chefkoch lese ich gerade nach.

Elfi96  15.03.2016, 15:01
@EdnaImmers

@Ednalmmers: hier sind nicht nur Schulkinder unterwegs. 😀😀

EdnaImmers  15.03.2016, 15:04
@Mogwailine

Mogwa Mogwa  - da tuen sich ja Abgründe auf. < grins>

Hühnersuppe ist Wasser mit etwas Salz und mehr Huhn und   ein wenig Möhren Lauch und Sellerie ( Suppengrün nennt man das) zusammen gekocht

Nix Brühe aus dem Glas - oder aus der Tüte.

Viele Spaß beim Kochen lernen

Ach so - Dr. Oetker Kochschule ... Gibt es auch im Netz - meine ich. Sonst VHS Kurs suchen

EdnaImmers  15.03.2016, 15:06
@Elfi96

<grins> wem sagst Du das ...... wollte Mogwa nur eindringlich auf hilfreichere Seiten hinweisen .....

Hähnchen- und Putenfleisch sind eher fettarm. Durchs Braten  kommt ja wieder Fett hinzu, was in deinem Fall ja nicht so gut ist. Also besser aufs Braten verzichten.

Du kannst das Fleisch kochen oder düsten/ dampfgaren.

Kochen: in einem passenden Topf bringst du Wasser zum Kochen. Dann fügst du Salz hinzu. Anschließend  legst du das Fleisch hinein und legst geputztes Gemüse hinzu  (Zwiebeln, Möhren, Porree und Sellerie). Dadurch bekommt dein Fleisch richtig Geschmack. Warum zuerst Wasser kochen? Wenn du Brühe machen möchtest, möchtest du den Fleischgeschmack aus den Knochen heraus kochen. Da du aber das Fleisch selbst verzehren möchtest, sollte erst das Wasser gekocht werden, weil du das Fleisch ja nicht auslaugen möchtest.

Dünsten ist: du fügst nur wenig Wasser hinzu.

Dampfgaren: Das Fleisch wird in einem Siebeinsatz oberhalb des Wassers (mit Gemüsezusatz schmeckt es besser!) im Wasserdampf gegart. LG

EdnaImmers  15.03.2016, 15:12

Ups - das mit dem Kompliment hat jetzt nicht geklappt - dabei ist Deine Antwort perfekt - da kommt Chefkoch.de nicht mit -  ( da stehen zu viele Varianten)

Mogwailine
Fragesteller

Hähnchen- und Putenfleisch meine ich ja. Hab das bisher eben immer gebraten oder im Backofen gemacht. Deswegen musste ich ja so dumm nachfragen wegen kochen. Jetzt bin ich schlauer. :-)

Aber noch eine Frage: wie lange kochen?