Wie bildet sich Liquor neu und wie lange dauert es, nach einer Lumbalpunktion?

6 Antworten

er soll liegen und trinken und er braucht ruhe 1 - 2 tage

Ich hatte auch ein Leck und hatte wahnsinnige Kopfschmerzen und das 3 Wochen lang, mir wurde im Marienhospital Düsseldorf dann ein Bloodpatch gemacht, d.h es wurde mir Blut aus der Armvene genommen und anschließend in die gleiche Stelle am Rücken wieder eingespritzt. Unglaublich nach ca.2 Stunden waren die Schmerzen komplett weg.Ich hab den Arzt anschließend umarmt, meine Höllenqual hatte endlich ein Ende. Weiß nicht wie lange ich ohne diese Maßnahme noch Schmerzen hätte. Es war die Rettung.Nichts anderes half.

Kopfschmerzen sind die häufigsten Nebenwirkungen nach einer Lumbalpunktion. Wenn man sich hinlegt, wird es besser. Wichtig ist, dass er viel trinkt. Wird der Arzt euch aber wohl auch gesagt haben. Heute nimmt man zum punktieren sogenannte Sprotten-Kanülen. Die sollen das nachlaufen des Liquor verhindern.

Welche Kanüle benutzt wurde weiß ich nicht. Sie war sehr lang und hatte ein schwarzes Ende. Mehr habe ich nicht gesehen. Kann es denn sein, das dieses Loch noch nicht geschlossen ist?

@Balou2006

Das schwarze Ende bedeutet nur die Größe der Kanüle. Je nach Farbe sind sie verschieden dick. Die sogenannten Sprotten ´bestehen aus 2 Teilen. Das 1. Teil hat seitlich 2 Flügel. Und in diese sticht man anschließend mit der Nadel, woraus dann der Liquor tropft. Die von Dir geschilderten Beschwerden sind nicht so selten. Aber nach 1 Woche sollten sie vorbei sein.

Diese unangenehmen Nebenwirkungen sind "normal", ich bin damals zusammengeklappt aber habe mich schnell erholt ... ich kann dir aber leider nicht sagen, wie lange die nachbildung dauert. Wenns nicht aufhört, soltet ihr nochmal nen Arzt dazu befragen, denn das hört sich komisch an. Ein abartiges unterfangen ... ich machs nicht noch einmal freiwillig!!

so ganz freiwillig macht man das nie... oft die einzige möglichkeit, was nachzuweisen ums behandeln zu können...

Ich bin aerztin und ich sage ihnen, lassen sie bei ihrem sohn einen boodpatch machen.wenn der arzt diese tberapiemethode auch quatsch findet, sollten sie einen anderen aufsuchen.