wie beurteilt ihr es, dass es in Deutschland relativ schwierig ist, den Tod eines Menschen festzustellen?

5 Antworten

wie beurteilt ihr es, dass es in Deutschland relativ schwierig ist, den Tod eines Menschen festzustellen?

Die Feststellung des Todes ist vergleichsweise einfach - man sucht letztendlich nur nach sicheren Todeszeichen, welche für Fachpersonal einfach erkennbar und eindeutig sind.

Eine besondere Schwierigkeit in Hinblick auf die Anforderungen stellt das nicht dar.

Die relative rechtliche Hürde - nämlich, dass ein Arzt den Tod bei Vorliegen sicherer Todeszeichen feststellen muss - halte ich durchweg für sinnvoll und angemessen..

LG

Ist nicht "schwierig" - das stellen ja keine Laien, sondern Mediziner fest!

Keine Ahnung, was du wieder wo gehört hast, etwas mehr Details wären schon nett!

da es viele verschiedene Kennzeichen gibt, zu erkennen, dass ein Mensch tot ist, muss es doch schwierig sein dann festzustellen, dass eine Person tot ist

@Kristin090LK

Dann zähl mal auf, was du alles so gehört hast an "verschiedenen Zeichen"!

Kopf vom Körper getrennt kannst du schon mal weglassen was hast du noch so gehört?

@Kristin090LK

Nein, denn es gibt sichere und unsichere Todeszeichen. Zu den sicheren gehören z.B Verwesung, Leichenstarre, Totenflecken oder Verletzungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind (Enthauptung). Solche Todeszeichen sind eigentlich auch für Laien leicht zu erkennen, für Mediziner und andere medizinische Fachkräfte erst Recht.

Zu den unsicheren Todeszeichen gehören z.B. kalte Haut, Atemstillstand oder Herzstillstand.

Ich weiss zwar nicht genau, was du meinst. Aber ich denke dass ich es gut finde, denn es bewahrt uns davor, versehentlich lebendig begraben zu werden oder sowas in der Art.

Es ist eigentlich relativ einfach festzustellen ob ein Mensch noch lebt oder nicht.

den klinischen Tod

@Kristin090LK

Na der ist am einfachsten..

  • Klinischer Tod: Er tritt mit dem Aufhören von Atmung und Herzschlag mit der Option einer Reanimation innerhalb der ersten Minuten ein.

Wie meinst du das? Die Todeszeichen sind sehr eindeutig. Ob in Deutschland oder anderswo.