Wie Betaisodonna von Haut entfernen?

5 Antworten

Streng genommen, solltest Du da noch überhaupt nichts unternehmen, da die Substanz lokal auch jetzt noch das Wachstum von Keimen hemmt.

Solltest Du in stationärer Pflege im Krankenhaus sein, bitte die Schwestern/Pfleger um Hilfe.

Sonst kannst Du mit alkoholhaltigen Sachen (Franzbranntwein, After-Shave ...) und weichen Zellstofftüchern fernab der Operationswunde vorsichtig und ohne übertrieben festes Reiben tätig werden.

LG

Das alles braucht es nicht. Diese Tinkturen sind wasserlöslich. Und sie hemmen auch kein Wachstum von Keimen, wenn sie einmal aufgetragen sind.

@turalo

Das ist abgesehen von der "auch"-Löslichkeit mit Wasser allerdings heftig unrichtig.

Das Mittel setzt konstant Jod frei. Das freie Jod inaktiviert Erreger und tötet sie ab. Dabei entfärbt sich Jod. Falls das Mittel seine bräunliche Farbe verliert, muss es erneut aufgetragen werden, wenn eine weitere Wirkung erwünscht ist. Das Mittel ist gegen viele Erregerarten wirksam, wie Bakterien, Pilze und Viren, einschließlich Herpes und HIV, Sporen und Einzeller. Es ist nicht zu erwarten, dass das Mittel bei längerer Anwendung seine Wirkung gegen die Erreger verliert. Betaisodona ist wasserlöslich und gut abwaschbar.

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2186

LG

Da du dich vermutlich weder duschen noch baden darfst und auch noch nicht "richtig" waschen, bleibt dir nur übrig, mit einem leicht feuchten Waschlappen immer mal vorsichtig zu rubbeln. Das Zeug geht schon mit der Zeit weg, keine Angst.

dauert nen bissel, geht aber mit der zeit beim waschen ab. bis dahin hast du eben an dieser stelle eine "interessante" hautfaerbung. ich hatte das an der hand - meine fingernaegel sahen aus wie bei einem 150jaehrigen kettenraucher. nach ein paar tagen war alles wieder "abgeschrubbt"

Ganz einfach mit Wasser und Seife und einem Waschlappen. Aber geh nicht zu nah an die OP-Stelle.

Genau - mit warmem Wasser und Seife die Sichtbaren Stellen freirubbeln, und den Rest in der Nähe der OP-Stelle lass einfach, das verschwindet nach ein paar Tagen von selbst. Wenn der Pyjama Flecken abkriegt: Mit Gallseife vorbehandeln, dann geht das ohne Probleme wieder raus :)

Das Zeug ist wasserlöslich. Also einfach kräftig waschen.