Wie bemerkt man eigentlich einen Zeckenstich?

3 Antworten

Das beantwortet deine Frage nicht ganz, ist aber sehr wichtig:

Zecken können auch Borreliose übertragen und dagegen gibt es keine Impfung. Also auch mit Impfung musst du dich kleidungsmäßig vor Zecken schützen. Borrelise ist nicht witzig, hatte ich auch schon mal.

Und was passiert, wenn ich mich während ich von einer Zecke stechen lasse, dann dagegen impfe ? Passiert dann nichts ? Also gegen Fsme

Wie lange ist eine FSME Impfung wirksam?

Die ersten beiden erfolgen im Abstand von 1 bis 3 Monaten, die dritte - je nach Impfstoff - nach 5, oder 9 bis 12 Monaten. Danach ist eine erste Auffrischung nach 3 Jahren, anschließend je nach Alter und Impfstoff alle 3 bis 5 Jahre nötig, um einen sicheren Schutz aufrecht zu erhalten.

Ist eine Impfung gegen FSME für eine ungeimpfte Person nach einem Zeckenstich zur Prophylaxe sinnvoll?

Eine sofort begonnene FSME-Impfung kann eine Infektion mit größter Wahrscheinlichkeit nicht verhindern, zum einen, weil ein sicherer Schutz erst nach 2 Teilimpfungen erreicht wird und zum anderen, weil schützende Antikörper erst 7-14 Tage nach der Impfung gebildet werden. Bei einer bestehenden Teilimpfung wird der Schutz möglicherweise schneller erreicht; Evidenz für eine tatsächliche Schutzwirkung nach Zeckenstich steht jedoch auch in diesem Fall aus. Bei bestehender Indikation für eine FSME-Impfung kann es sinnvoll sein, nach einem Zeckenstich ca. vier Wochen mit der FSME-Impfung zu warten, da die nach einer eventuellen Infektion gebildeten Antikörper nicht von impfinduzierten Antikörpern unterschieden werden können. Bei auftretendem FSME-Verdacht wäre die serologische Diagnose daher erschwert. Besteht jedoch weiterhin ein hohes Infektionsrisiko, kann es dennoch sinnvoll sein, sofort nach einem Zeckenstich zu impfen. Eine Prophylaxe durch eine passive Impfung mit FSME-Immunglobulinen steht nicht zur Verfügung, da entsprechende Präparate seit 2003 in Deutschland nicht mehr zugelassen sind. Lesen Sie auch: „STIKO antwortet auf häufig gestellte Fragen (FAQ)“: STIKO Zur Impfung nach Zeckenstich, Epid Bull 15/07.

Ähm, an der Zecke... die begleitet dich ja ein Weilchen.

Was möchtest Du wissen?