Wie bekommt man Nagelpilz weg?

7 Antworten

Ich habe auch seit Jahren Nagelpilz und war damit 2011 beim Arzt. Der hat mir aufgrund des fortgeschrittenen stadiums Fluconazol verschrieben und regelmäßig bluttests mit mir gemacht. Das Zeug hat gut geholfen, allerdings kam der Nagelpilz auch wieder was ich eher darauf zurückschließe das ich eventuell zu früh aufgehört habe und besser hätte die Sachen waschen sollen. Jetzt befinde ich mich aktuell wieder in behandlung, habe erst vor ein paar Wochen angefangen. Cremes und anderes Zeug das nur aufgetragen wird, so sagte mir der Arzt, hilft nur im Anfangsstadium wenn man es direkt erkannt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unbequem  27.10.2018, 11:16

Hallo, ich habe da auch so meine Erfahrungen machen müssen und kämpfe fast schon 20 Jahre und habe das letzte Jahr dann selbst die Sache in die Hand genommen und es wirkt :)

Ja, der leidige Nagelpilz, ich litt seit mehr als 20 Jahren darunter und die Hautärzte nehmen keine Proben, durch Abfeilen, um gezielt da einzuwirken. Von Canesten, Loceryl, Tabletten...Salben, Tinkturen ...habe ich alles durch. Auch bei Amazon gab es viel Fake zu kaufen. So habe ich mich selbst schlau gemacht. Seit einem Jahr habe ich mit Erfolg gekämpft. Man darf dem Pilz keine Ruhe lassen - es macht Arbeit, geht auch kostengünstig und bei mir hat das gewirkt. wie folgt:

Man nehme 1 leere Flasche vom Haare färben. Da füllt man und Hygienespüler für Wäsche, Teebaumöl, Essenz-Essig, Olivenöl, auch Antischimmelspray etwas...alles schütteln und die kleine Öffnung der Flasche hilft bei hygienischen und kostengünstigen Arbeiten. Die Nägel feilt man bis sie sehr dünn nur noch da sind, das kranke weit gehend weg kommt und immer 2 x die Woche etwa und beträufelt man diese Nägel und die Zehenzwischenräume. Vom Kaufland holt man sich Hygienefußpilzspray zur Desinfektion der Schere und Feile und desinfiziert auch mit Essenz die Geräte. Dann (beim Hautarzt-Privatrezept"Bifongel") abends dieses Gel auf die Fußnägel und Zehen und Fußspann reiben - arbeitet sparsam. Baumwollsocken täglich wechseln und kochen als Wäsche. Atmungsaktive Schuhe für Zehen tragen. Schuhdesinfektion mit einer ultravioletten Lichtlampe immer nach dem Tragen. Dann Zehen auch aller 2 Tage in eine ultraviolette Lichtlampe für Nagellackhärtung stecken - pro Fuß 5 x 120 Sekunden. Es ist Arbeit und die Lampen kosten vielleicht ca. 70/80 Euro. Aber ich hatte es so satt die Pharmabetriebe und "hilflosen" Ärzte anzuhören (Dauerpatient...bei Hautärzten). Und es kostete immer Geld :( Dann esse ich viel Rohkost (sekundäre Pflanzenstoffe, damit die Haut und Nägel gute Mineralien bekommen...) Löwenzahn gehackt in Saltate aus geriebenen roten Rüben, Möhre, Sellerie Staudensellerie, rohen Brokoli...und bischen Öl und Majo dazu und Dinkelflockenmüsli...inkelflocken vom Rossmann...) Dann habe ich Koniferendünger...als kostengünstiges basisches Fussbad (günstiger und auch wie Bittersalz aus der Apotheke) und bade 1 x die Woche meine Füße. Ich würde gern ein Foto dranhängen, wie die Füße jetzt nach 1 Jahr sind. Die Anfangsdiagnosefotos habe ich gelöscht auf dem PC ---konnte es nicht mehr ersehen, sah schrecklich aus. Ja, aber der Kampf hat sich gelohnt und ich werde nach Heilung auch ohne Tabletten (Tabletten habe ich keine genommen) immer vorbeugen mit den Lampen zur Desinfektion, dem Spray, und mit dem Bifongel.

schlappeflicker  27.10.2018, 19:44
@unbequem

Bei all dem zeitlichen und finanziellen Aufwand, bezahl ich lieber 5€ in der Apotheke und nimm ein Medikament das von innen wirkt wo der pilz auch sizzt

unbequem  28.10.2018, 08:29
@schlappeflicker

Ja, leider habe ich noch viel mehr als Privatrezept beim Hautarzt bezahlt und auch Tabletten bekommen, habe alles genau befolgt...den Pilz hat das nix ausgemacht :( Und das über Jahrzehnte. Und nun habe ich an dem großen Zehennagel an der Spitze noch 1-2 mm Befall und der Rest ist gesund und den Halbmond sieht man wie an den Fingernägeln :)

Ich bin meinen Nagelpilz "aus versehen" losgeworden. Ich habe meinen Krebs mit Reinöl bekämpft. Gott sei Dank auch gewonnen. Ich hatte an einem kompletten Fuß Pilzbefall. Gut 1 Monate nach Beginn der Therapie sah ich erstmals einene gesunde Nagelsichel am Bett. Alles in Allem hat es 1 Jahr gedauert etwa. Nagelpilz besiegt man nicht mit einer Anwendung..!
Nun kann ich Dir nicht zu einer Chemotherapie raten. :) Muss auch nicht. Wir haben bei einem Freund und Nachbarn getestet es direkt mit einem Wattestäbchen gerieben.
Klappte auch. Also bisher nur zur hälfte, ist aber auch erst 5 Monate her etwa.
Lieblingsmarke selber googlen. Werben wollen wir hier nicht. Die Öle jedenfalls sind eher gesund. Rosmarin, Kamille, Oregano und noch 2 die mir grad nicht einfallen. In der ätherischen Form sind sie unglaublich stark in der Wirkung.
Evtl reicht auch eines der Öle schon, wenn man weiß welches.

Hallo Nina ist leider wesentlich schwerer als beim Fußpilz - geht aber.

Meist - aber nicht immer - sind es Fadenpilze (Trichophyton rubrum), die sich an den Nägeln festsetzen. Kann Folge einer Fußpilzerkrankung, welche sich auf die Nägel ausweitet sein aber auch in Bädern, Saunen usw. übertragen werden.Sportler gehören ebenso zum gefährdeten Personenkreis wie Diabetiker oder besonders ältere Menschen die bestimmte Medikamente nehmen.

Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele Methoden darunter auch Antimyotika wie Terbinafin, Fluconazol oder Itraconazol die allerdings ziemlich auf die Leber gehen.

Mediziner bezeichnet diese Behandlung mit Tabletten als systemische Therapie. Dabei wirken die Tabletten über die Magen-Darmschleimhaut. Der Wirkstoff gelangt so in die Blutbahn und über das Blut erreicht er das Nagelbett.

Oft dauert die Behandlung 1 Jahr - manche bekommen ihn auch nie weg. selbst wenn alle Nägel entfernt werden bleiben manchmal Sporen übrig und das Problem kehrt zurück.

Werbung die verspricht : 1 Woche - alles ist gut - ist fake.

Schönen Sonntag

schlappeflicker  25.10.2018, 20:35

An weiß seit geraumer Zeit das es nix bringt die Nägel zu ziehen weil der Pilz im Nagelbett sitzt

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung als Mikrobiologin sagen, dass Nagelpilz sehr hartnäckig sein kann. Es ist wichtig, vom Nagel eine Probe zu nehmen und im Labor bestimmen zu lassen, um welchen Pilz es sich handelt. Nur dann kann er auch gezielt therapiert werden. Manchmal kann eine Nagelverfärbung aber auch von Bakterien kommen, daher ist eine Erregerbestimmung unerlässlich. Denn dann müssen andere Wirkstoffe herangezogen werden. Du kannst dich auch über ein Handtuch, dass du immer wieder verwendest um dich abzutrocknen wieder selber anstecken. Daher ist die oberste Priorität eine strikte Hygiene. Alternativ zu den Medikamenten die man in der Apotheke bekommt, kann auch Teebaumöl helfen, da gibt es keine Resistenzbildung. Der obere Teil des Nagels kann auch mechanisch abgetragen werden, was in bestimmten Fällen helfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
THOPRO  08.06.2019, 23:25

habe ich auch schon einige jahre der arzt meint geht nicht weg ich hätte es mir vieleich im freibad gehohlt

Wenn du schon seit vier Jahren an Nagelpilz leidest... Hast du noch nie etwas dagegen unternommen und bist du nie zum Arzt gegangen? Oder kommt der Nagelpilz immer wieder? Du musst deine Schuhe desinfizieren, diese müssen vom Nagelpilz doch auch gereinigt und behandelt werden, so dass du dich nicht wieder ansteckst.

Hast du dich mal in der Apotheke beraten lassen? Dort gibt es doch auch Nagellack und Cremes gegen Nagelpilz. Ich weiß aber nicht, ob diese Sachen verschreibungspflichtig sind und vom Arzt verschrieben werden müssen. Du musst da nachfragen. Nagelpilz würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Pass' auf dich auf, hoffentlich kriegst du das schnell weg.

Woher ich das weiß:Recherche
Ninaa098
Fragesteller

Ich hab schon so viel gemacht, ich war beim Arzt und der hat mir Tabletten verschrieben und die haben nichts gebracht und fußbäder waren auch Erfolglos.

TheTempest  26.08.2018, 17:40
@Ninaa098

Kann es sein, dass du dich durch deine eigenen Schuhe wieder selbst ansteckst? Kannst du die Tabletten durch einen Nagellack gegen Nagelpilz oder eine Creme ersetzen?

Dea2010  26.08.2018, 17:42

Hol dir speziellen Nagellack, den wasserlöslichen mit dem Wirktstoff Cicloporil. Den muss man EIN HALBES JAHR LANG täglich aufpinseln!

Parallel dazu TÄGLICH die Schuhe mit Sagrotan-Spray innen aussprühen, Baumwollsocken kochen bei 90°C. Das Nagelpflegeset nach jeder Benutzung desinfizieren.

Erst wenn ALLE Nägel vollständig gesund nachgewachsen sind, kann die Behandlung beendet werden. Sonst steckt man sich "an sich selber" neu an.

THOPRO  08.06.2019, 23:25

habe ich auch schon einige jahre der arzt meint geht nicht weg ich hätte es mir vieleich im freibad gehohlt