Wie bekommt man Gürtelrose, Ärger,Stress ?

4 Antworten

Gürtelrose wird durch den Windpockenvirus ausgelöst. Der Virus bleibt, nachdem man die Windpocken hatte, inaktiv im Körper und wird von den Abwehrzellen in Schach gehalten.

Durch Ärger und Stress (und auch noch durch andere Faktoren wie schlechte Ernährung, Erkältungskrankheiten, Magersucht etc.) wird das Immunsystem geschwächt, dann kann es passieren, dass der Virus wieder aktiv wird und dieses Mal eine Gürtelrose verursacht. Mit Hygiene kann man sich nicht davor schützen, sondern nur mit einem starken Immunsystem.

Nein das ist ein viraler Infekt, ohne den geht es nicht, wenn man diesen jedoch ien mal hat können Symptome durch Stress und geschwächtem Immunsystem ausgelöst werden.

Bieni79
Fragesteller

Mein Mann hat die Gürtelrose. Er hatte als Kind Windpocken. ich allerdings nicht. Habe Angst das ich mich anstecken kann😨 Ist das auch durch Tröpfchen möglich oder nur mit direkten Kontakt der Bläschen? sorry...ich kenne mich da nicht mit aus. lg

NoSense123  09.03.2017, 17:50
@Bieni79

Kein Grund sich zu entschuldigen :)

Grundsätzlich ist auch die Gürtelrose ansteckend. Es handelt sich ja hierbei wie bei den Windpocken um den Herpes Zoster virus. Jedoch sind Windpocken viel ansteckender, ebenfalls aerogen + tröpfchen. Das ist jedoch bei der Gürtelrose nicht mehr der Fall. Dort sind nur die FLüssigkeitsgefüllten Bläschen ansteckend.

Die Ansteckungsgefahr endet mit Verkrusten der Bläschen der Gürtelrose.

Bieni79
Fragesteller
@NoSense123

Vielen Dank 😊