Wie bekommt man einen Hausarzt :)?

6 Antworten

Kinder werden ja vom Kinderarzt betreut und der sagt irgendwann du bist jetzt zu alt. Fragt dich wo deine Eltern hingehen (was er eigentlich weiß man redet ja miteinander.)

Ich denke mal du bist nicht hie aufgewachsen.

Beides ist das gleiche ob du das erste mal einen sucht oder halt umziehst, dann hast du auch keinen. Man geht hin meldet sich an und

Die Schwester stellt ja gleich fest, das du nicht in der Kartei bist und klärt den Rest dann mit dir. Krankenversicherung. Alle Ärzte vorher. Um sich die unterlagen zu holen

Also das gleiche wie beim Facharzt der allerdings und das ist komisch deinen Hausarzt wissen will.

Ja, man sucht sich z.B. einen Allgemeinmediziner in seiner Umgebung und geht dort hin (oder ruft vorher an und macht einen Termin aus; das kann aber dauern, bis man einen bekommt. Manche Ärzte bieten vormittags eine freie Sprechstunde ohne Termin an, bei der man halt etwas länger warten muss, dafür aber am selben Tag dran kommt).

Und wenn man umzieht, sucht man sich am neuen Wohnort einen anderen Arzt und schreibt dem "alten" Arzt an, dass er bitte die bisher gesammelten Krankenberichte an den neuen Arzt (Namen und Adresse des neuen Arztes reinschreiben) schickt.

Ja, du rufst die Praxis eines Allgemeinmediziners an oder gehst vorbei und sagst du suchst einen Hausarzt. Dann sagen die dir, ob sie dich noch aufnehmen können.

Falls ja, bitten sie dich evtl. um medizinische Unterlagen aus der Vergangenheit für die Akte.

Welche medizinischen Unterlagen wären das dann ? Mir sind keine bekannt.

@verreisterNutzer

Wenn du keine hast, ist es auch egal. Wenn du welche hättest, könntest du die sinnvoll beim Hausarzt hinterlegen. Blutwerte, Röntgenbilder... zumindest als Kopie vom Facharzt, falls du was chronisches hast. Wenn du nichts hast, dann hast du halt auch nichts. ;)

Du gehst zum allgemeinarzt und wenn du mit ihm zufrieden bist, wirst du dort regelmäßig hingehen, wenn dir etwas fehlt.. damit ist das dein Hausarzt.. darüber muss man nicht sprechen

Ein Allgemeinmediziner wird automatisch dann dein Hausarzt, wenn du ihn regelmäßig aufsuchst. -Grob gesagt