Wie bekommt man eine Überweisung für den Psychologen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten tiefenpsychologisch fundierter Verfahren, der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie übernommen.

ALLES WISSENSWERTES UNTER: http://www.palverlag.de/Psychotherapie.html

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

hallo!

wende dich an einen nervenfacharzt! er wird ein ausführliches gespräch mit dir führen und dir dann empfehlen was richtig ist für dich...ob verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch oder psychoanalyse oder aber du brauchst vielleicht keinen, man wird dich beraten!?! er kann dir dann auch eine überweisung geben zum psychologen! aber geduld, es kann dauern bis du einen guten psychologen gefunden hast der termine frei hat! der psychologe wird mit deiner krankenkasse abrechnen oder aber du bekommst eine bescheinigung mit der du zu deiner kasse gehst! in der regel werden die kosten immer übernommen! alles gute!

Kassenzugelassene Therapeuten kann dir au h deine Krankenkasse nennen.Anrufen oder mailen.Es vibt au h zentrale register für offene therapieplätze,auch kann dir die kasse die nummer nennen. Du.brauchst keine uberweisung.

Jeder niedergelassene Arzt kann eine Überweisung an einen Psychologen ausstellen. Dieser wird mit Dir ersteinmal - i.d.R. - vier Vorgespräche führen, um eine Therapie bei der Krankenkasse für Dich zu beantragen. Die Krankenkasse wird dann über die Dauer der Therapie entscheiden. Unabhängig davon kann jeder - ein Mal - pro Quartal mit einer Überweisung zum Psycholgen gehen. Das soll dazu dienen, dass Pat. nicht den "Halt" verlieren, da eine Therapie meist zeitlich begrenzt von der Krankenkasse bezahlt wird und nach Ablauf der letzten "Sitzung" i.d.R. 24 Monate Wartezeit für die Beantragung einer neuen Therapie vergehen müssen, sofern der Psychologe nicht vor Ablauf eine Verlängerung beantragt. Ob Du eine Therapie "brauchst", dazu wird Dich Dein Hausarzt oder ein Nervenarzt ggf. beraten, bzw. der Psycholge nach dem "Erstkontakt". Die Entscheidung darüber triffst Du selbst, ggf. Deine Eltern. Die finanzielle Seite genehmigt die Krankenkasse.

Du gehst zu deinem Hausarzt,schilderst ihm die Sache, erhälst eine Überweisung für den Psychologen. Dort redet der Psychologe erstmal mit dir, dann, wenn er eine Therapie für nötig hält, was meistens der Fall ist, füllt er ein Antragsformular auf Kostenübernahme für die Krankenkasse aus, das unterschreibst du, nach ein paar Wochen erhälst du dann Bescheid von der KK , ob sie die Kosten übernimmt, was sie eigentlich immer macht.Nach der genehmigten Anzahl der Sitzungen (meist 10-15) muss ein neues Formular eingereicht werden und wieder um Kostenübernahme gebeten werden.