wie bekomme ich meine blutgruppe raus? ich rief eben bei meinem hausarzt an, und habe gefragt, ob...

14 Antworten

Da Du erst 15 bist gibt es 2 Möglichkeiten. Du gehst mit einem Elternteil zum Blutspenden. Dort wird die Blutgruppe kostenlos bestimmt. Die 2. Möglichkeit kostet: Du gehst mit einem Elternteil zum Hausarzt, der nimmt Blut ab und schickt es zur Bestimmung in ein Labor (mit Rhesusfaktor max.40,-EURO)oder Du gehst mit Begleitung gleich in eine Laborpraxis.

geh zum roten kreuz und spende blut, da solltest du das kostenlos rausbekommen

ich bin aber leider erst 15...

im mutterpass geht es drin weil,da man als schwangere ein komplett check mit dem blut gemacht bekommt.und falls was passiert das man dann weiß welche blut infusionen man braucht wenn es so kommt..

im mutterpass steht die blutgruppe meiner mutter, aber nicht meine.

@laraleandra

ja normal da deiner mutter auch damals das blut abgenommen wurde da du nicht mal so groß wie ne erbse warst konnte man dir kein blut abnehemen.

@mvjb07

ja, aber bei der geburt doch dann, oder nicht?

es MUSS im mutterpass stehen. eigentlich. sonst musst du wohl zahlen wenn dus wissen willst.

steht bei meinem sohn auch icht nur meine...komisch eigentlich

@Nudelsternchen

laos bei mir stehts echt nicht drin...total blöd...x(

im Mutterpass müsste es schon stehen,

geh doch einfach mal Blutspenden, dann steht es in Deinem Blutspende Ausweis.

Frag mal Deine Mutti, denn im Mutterpass wird das schon notiert.

wir haben zusammen nachgeguckt, und da steh es nicht drin...

@laraleandra

versteh ich nicht, mein Sohn ist schon viel älter und da steht es bei meinem Mutterpass auch drin. Ich habe mir auch die Blutgruppe gemerkt als es der Arzt damals sagte.

@Linda51

ja, das ist total blöd, meine mutter hat sich das natürlich nicht gemerkt! ;) ja und blutspenden kann ich nicht, da ich erst 15 bin, aber iwie hab ich auch keinem bock so iel dafür zu zahlen, hallo?! woher soll ich denn das geld nehemn, das ist ja nen geburtstagsgeschenk. ja...und wissen will ich die aber totzde unbedingt...mann, das ist so blöööd! ;)

Was möchtest Du wissen?