Wie bekomme ich Jod (Betaisodona® Salbe) aus T-Shirts wieder raus?

2 Antworten

Hallo Hannanicky,

wenn es sich um eine farbige Salbe handelt, dann hast du im Grunde gleich zwei Herausforderungen zu meistern.

1. Die fetthaltigen Salbenkomponenten herauslösen
2. Die restliche Färbung auf deinen T-Shirts entfernen
Da bietet sich eine Kombination aus zwei verschiedenen Fleckenteufeln an:
Zunächst bekämpfst du das Salbenfett am besten mit dem Dr. Beckmann Fleckenteufel Natur & Kosmetik. Die verfleckten Stellen ordentlich durchfeuchten und dann austupfen.
Im Anschluss kannst du dann den Farbresten mit dem Fleckenteufel Obst & Getränke an den Kragen gehen.

Bitte stelle vor Behandlung die Farbechtheit deines Textils sicher.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Dr. Frank Strauß

Hallo Herr Dr. Strauß und vielen Dank für Ihre Expertenantwort :)

Da muss ich mich also den Herausforderungen stellen ;)

Ziehe schon extra "ältere" T-Shirts an, wenn ich - was diese Tage der Fall ist - zum Verbandswechsel in die Praxis gehe. Aber trotzdem, mich ärgerts :( und als ich heute in der Apotheke das aufgeschriebene Verbandsmaterial abholte und dazu noch so ne Jod-Salbe kaufen musste, da ich mir die Verbände (rechts und links unter der Achsel - wo ich eh schon so schwitze) ab Freitag selber wechseln muss, sagte mir die Apothekerin, dass Jod-Flecken nicht mehr rausgehen. Dank Ihnen hab ich wieder Hoffnung :)

Morgen kaufe ich direkt die von Ihnen empfohlenen 2 Fleckenteufel :)

Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag :)

Jod kriegt man mit Natriumthiosulfat (Fixiersalz) ganz einfach raus. Es reduziert Jod zu löslichem farblosen Jodid und dafür reichen kleine Mengen. Chemiker kennen bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber diese hier kenne ich sicher. Das Fixiersalz greift normalerweise keine anderen Farben an.

Ach! Mir fällt jetzt siedendheiß ein, daß es Ascorbinsäure "Vitamin C" auch tun dürfte. Das hat fast jeder bei sich zuhause !!