Wie bekomme ich glänzende Stellen von meinen seidenmatt lackierten Zimmertüren wieder mattiert?

2 Antworten

Wahrscheinlich schleifst Du auch mit einem feinen Schleifpapier Löcher in den Lack .. versuche mal trockenes Scotch-Brite (eventuel das für das Reinigen von Grills)... das ist sanfter.

Und wenn halt doch etwas nicht gut wird ... schleife die ganze Türe leicht an und besorge DIr matten Acryllack und lackiere sie neu.

Habe es nun erfolgreich probiert. Habe 1000er Nassschleifpapier mit etwas Wasser und wenig Druck benutzt. Das Ergebnis ist super geworden. Frontal sieht man nun gar nichts mehr. Von der Seite kann man es zwar erkennen, wenn man weiß wo die Stelle ist. Allerdings kein Vergleich zu vorher und absolut unauffällig.👍

wische deine matte Tür ganz mit Prilwasser ab, matte Türen sind sehr empfindlich gegen "fette/cremige" Finger