Wie bekomme ich effektiv Feuchtigkeit in die Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste ist der Venta Luftwäscher. Gerät ist leise, braucht nur Wasser und filtert Staub und erhöht die Raumluftfeuchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Elektronik, Wohnung)  - (Technik, Elektronik, Wohnung)

Genau den habe ich jetzt über Ebay gekauft. Bringt nicht so viel. Aber wenn Du den kennst eine Frage: dreht sich der Filter langsam of´der schnell? Meiner dreht langsam und ich weiss nicht ob das so sein soll...

@Patches1

Dieser Ventilator dreht sich schnell und es gibt zwei Stufen bei meinem Stufe eins und Stufe zwei, aber beides Mal dreht sich der Ventilator schon so dass es einen Luftstrom gibt, also ein richtiges Gebläse und somit feuchte Luft in den Raum abgegeben wird und trockene Luft angesaugt wird.

@Californiablu

Achso ich will noch ergänzen: Dieses Lamellenrad das dreht sich langsam, der Ventilator in dem oberen Teil der dreht sich schnell.

@Californiablu

Ah ok. Dann ist es das gleiche bei mir. Komisch finde ich, dass wenn ich die Hand über den Ventilator halte da nichts spürbar ist von kühler oder feuchter Luft.

@Patches1

Lass das Gerät mal ne ganze Nacht laufen, Du wirst dann merken, dass das Wasser deutlich weniger ist und die Luft sehr sauber ist. Wenn Du das Restwasser wegschüttest, müsste es Schmutzpartikel enthalten. So ist’s bei mir.

@Californiablu

Vielen Dank. Das probier ich heute Nacht mal aus. Heute ist es so schlimm und ich habe schon richtig Leidensdruck deswegen. Sowas kenne ich echt nicht. Kann mich nicht erinnern, dass das letzten Winter so war. Aber das mache ich heute Nacht. Bin gespannt. Lässt Du die Fenster offen oder machst Du die zu?

@Patches1

wenn die Luft im Raum sehr trocken ist würde ich es zunächst zulassen. Nach einem Tag ruhig auch für luftaustausch sorgen.

@Californiablu

Danke. Mache ich. Ich habe es gestern mit dem Regen tatsächlich auf 31%geschafft........."toll"....Heute lasse ich die Fenster zu und mal die Heizung komplett aus. Brrrr.

Einfache Hausmittel findest du hier:

  1. Wäsche: Wasche deine Wäsche ohne Schleudergang und hänge sie über eine Tropftasse auf. ...
  2. Wasserschalen: Besonders im Winter geeignet, um trockene Raumluft zu vermeiden. ...
  3. Duschen und Kochen: Wenn deine Raumluft zu trocken ist, dann lass die Feuchtigkeit ins Haus ziehen.

Weitere Einträge...

Luftfeuchtigkeit erhöhen: 7 wirkungsvolle Tipps für gutes ...

Hab es gerade gelesen. Diffusor (klein) habe ich auch. Was da ein guter Tipp vielleicht ist, sind Zimmerpflanzen. Ich schaue mal nach welche sich am meisten eignen. Vielen Dank für Deine Tipps

Mit Zimmerpflanzen, Lavabrunnen etc.

Das müßte reichen, vielleicht ist das Meßgerät kaputt.

nein leider nicht. Habe 3 verschiedene Messgeräte von meinen Nachbarn ausgeliehen, die alle das Gleiche zeigen. Jeder der zu mir kommt bestätigt die extrem trockene Luft.

Sorry, aber nach allem was du bereits angestellt hast, biste sicher dass das Messgerät in Ordnung ist?

Wir haben auch Zentralheizung, öffnen zwar zum Rauchen die Terassentür Zimmerpflanzen gibts nur im Wohnzimmer und die Küche hat keine Tür aber sonstige Befeuchtungsgräte haben wir nicht.

Zu trocken wars hier aber noch nie.

Hallo Minijobopa, ja das ist echt der Hammer. Ich sitze jetzt wieder gerade hier und mein Hals kratzt wegen der Trockenheit. Sowas hatte ich noch in keiner Wohnung. Ganz komisch. Die Frau unter mir hat das gleiche Problem. Muss wohl an der Bauweise vom Haus liegen. Wenn ich fast tropfnasse Wäsche aufhänge ist die in 2 Stunden knochentrocken.

@Patches1

Dann liegts doch an der Bauweise der Bude. Musste mit Profigerät gegensteuern.

Irgendwie tuste mir leid.

@Minijobopa

Danke. Ist ja goldig. Bin eigentlich kein Jammerer, aber langsam tu ich mir auch leid, haha. Aber ätzender ist es zu sehen wie meiner Katze das zu schaffen macht. Habe es jetzt einige Zeit beobachtet und sehe bei ihr eindeutig einen Zusammenhang.

@Minijobopa

und das Problem ist welches Gerät hält was es verspricht? Bin heute schon mit Blumenspritze durch die Wohnung geflitzt. Und das einzige was dann für ca 23 Sekunden hilft, wenn ich durch den Wasserstaub drunter durch laufe......

Was möchtest Du wissen?