Wie bekomme ich den eklig bittrigen Geschmack wieder aus dem Mund?

11 Antworten

Hallo Minimilk,

das kann durchaus ein Zeichen einer Entzündung (Mandeln, Hals) sein.

Spüle mit einem antbakteriellen Mundwasser (Meridol, Listerine o.ä.) Deinen Rachen aus und gehe unbedingt bei Anhalten der Probleme, am Montag zu Deinem Hausarzt, der sich Deinen  Hals mal von innen ansieht...!

Gute Besserung und herzliche Grüße,

Gerd

Dein Ansprechpartner sollte der Hausarzt sein, wenn deine Beschwerden nicht von allein verschwinden.Parageusie bezeichnet die Veränderung des Geschmackssinns bzw. der Geschmackswahrnehmung. Parageusie ist eine Geschmacksstörung und wird im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde behandelt. Im Gegensatz zur Anosmie ist nicht der Geruchssinn sondern sind die Geschmacksknospen im Mund betroffen, traditionell für die Geschmacksrichtungen bitter, süß, sauer und salzig verantwortlich. Das führt zu einem veränderten, schlechten, z. B. bitteren Geschmack im Mund. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, z. B. als Nebenwirkung von Arzneimitteln, bei Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere durch Medizin gegen Helicobacter-Bakterien), Sodbrennen oder verdorbene Lebensmittel, z. B. durch Nüsse oder Kerne.

Die Lebensqualität ist merklich beeinträchtigt, z. B. wenn alles (auch jede Schokolade) bitter schmeckt.Eine Geschmacksstörung kann sich innerhalb weniger Tage oder Wochen reduzieren und ganz verschwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parageusie

Die Frage ist zwar schon älter aber hattest du in den 1-3 Tagen zuvor Pinienkerne gegessen? Leider gibt es eine Pinienkernen-Sorte, die diesen bitteren Geschmack für 7 - 10 Tage verursacht.

Kann viele Gründe haben:

Der Hals ist entzündet, das Eiter

Magen kann übersäuert sein,

entzündet sein,

Medikamente, wenn Du welche nimmst, können es auch auslösen

Schonkost, zum Arzt gehen

Ich war mal beim Arzt deswegen, er hat gesagt das kommt vom magen. Dann habe ich Tabletten gegen Sodbrennen bekommen und dann war´s weg. Hab den bitteren Geschmack über 1 Woche gehabt.