Wie bekomm ich ein Gummi in der Waschmaschine sauber, der innen total schwarz ist?

5 Antworten

Gummi besteht zu ca. 30% aus schwarzem Ruß. Der "Dreck" könnte natürlich auch Ruß sein. Der ist daan leider weder in Wasser noch in wässrigen Lösungen wie Essig löslich. Ich würde es hier einmal mit einem Tuch mit Reinigungsbenzin versuchen.

Hallo musicgirl92

Den Gummi mit einem geeigneten "Pilzmittel" abreiben. Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Liebe Grüße HobbyTfz

Es gibt spezielle Desinfektionsmittel für Waschmaschinen, mit dem auch der Dichtungsgummi gesäubert werden kann, ebenso die Spülkammern. Dann mit 95° leer laufen lassen und dann müßte es wieder gehen. In der Folgezeit dann öfter mal mit 60 oder 95° waschen anstatt immer nur mit 30 oder 40°.

Es sieht wahrscheinlich nicht nur nach Schimmel aus...es wird auch Schimmel sein !!!

So einen Gummiring bekommst Du als Ersatzteil und kannst Du leicht selbst wechseln.....

Essigreiniger ist schon ein guter Ansatz......leg Gummi mal eine ganze Nacht in puren Essig, vllt. bringt es was......

Des kann man ned so einfach wechseln. Der ist ja festverbaut.

@musicgirl92

Dann lass Dir jemanden kommen, der es wechselt......

Den Gummi über nacht in Essig? Dann wird am nächsten Tag nicht mehr viel davon übrig bleiben....

Das kriegst du nicht mehr weg. Du solltest nach dem nächsten Waschen, die Türe und die schublade offen lassen, damit sie trocknet, denn schimmel liebt feuchtigkeit.