Wie am besten Schneidwerkzeuge reinigen?

8 Antworten

Wie schon erwähnt brauchen Holzwerkzeuge eigentlich keinen besonderen Reiniger, da kaum was hängen bleibt was Pressluft oder zarte, mechanische Gewalt nicht wegbekommt. Bei sehr harzreichem Holz hilft Bremsenreiniger oder Waschbenzin. Nach der Reinigung hauchdünn einölen ist dagegen tatsächlich wichtig und der langen Haltbarkeit sehr zuträglich. Backofenreiniger ist definitiv nicht notwendig, es sei denn man bearbeitet was anderes als nur pures Holz.

Backofenreiniger ist meistens ein ziemlich agressives Zeug!

Das das Metall im Backofen nicht angegriffen wird, liegt daran, dass es meistens emailliert ist. Es kommt daher mit dem Reiniger gar nicht in Kontakt!

Am besten ist es, wenn Du scharfe Werkzeuge mit klarem Wasser abspülst und unter Umständen auch einölst.

Bei Küchengeräten sollte man das mit Spüli machen. Einölen mit Speiseöl ist meistens nicht notwendig, kann aber auch fast nie schaden.

Also meine Werkzeuge werden nach dem Gebrauch mit feinem Waffenöl eingelassen und danach mit einem Baumwolltuch eingewickelt.

In einer Schublade verstaut können die auch über einem längeren Zeitabstand lagern. Das ist die beste Pflege für alle Schneidewerkzeuge.

Viele Grüße aus Würzburg Messerscharf

Hallo DrEckert,

auch das Backofenmetall wird vom Reiniger nicht angegriffen. Viel wichtiger ist die Pflege nach der Reinigung. Grundsätzlich gilt, dass die Werkzeuge nach der Reinigung geölt werden. Es reicht ein ganz dünner Ölfilm, ansonsten kann es zu Rost kommen und der greift die Schneiden wirklich an.

Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst Du auch zu Reinigersprays greifen, die zudem Harz entfernen.

http://trimr.de/Wmg

Das ist aber nicht notwendig.

Gutes Gelingen

EF2

Gute Antwort von velodog, mit bestem Gewissen kann ich noch das klassische Balistol-Öl empfehlen (Balistol Clever). Das ist ein sehr gutes Öl, welches zwar scheußlich schmeckt, aber selbst nach Verschlucken nix Böses anrichtet - außer daß es desinfizierend wirkt. Während meiner Kindheit wurde Balistol als "Allheilmittel" für Beil- , Messerpflege und Papa`s Flinte und bei jeglicher Verletzung (Abschürfungen etc., selbst im Mund) eingesetzt.