wie am besten eine tablette zerbröseln?

13 Antworten

Am besten gar nicht. Denn die Hülle der Tablette kann z.B. beschichtet sein, dass der Inhalt durch den Magensaft nicht aufgelöst wird. Mit einem Zerbrechen oder Bröseln der Tablette würde dieser Schutz unwirksam werden und das Mittel gar nicht wirken.

Ansonsten nimm einfach einen kleinen Mörser. Sowas kann man in den Apotheken kaufen.

erstmal herausfinden ob die tablette überhaupt zerteilt werden darf, oder einen magensaft resistenten überzug hat, dann darfst du nämlich nicht, da sich die tablette erst im dünndarm auflösen soll. wenn sie keinen überzug hat, oder eine kerbe zum zerteilen hat, darfst du sie zerteilen, am besten gaht das mit einem mörser, kann ein haushaltsüblicher sein, so klappt das im pflegebereich problemlos und ist üblich so.

Stimmt genau sehr wichtig!!

ich mörser die dann -- du nimmst einen eierbecher aus porzelan oder plastik -- bitte kein metall -- und suchst dir einen kochlöffelstiel . mit der rückseite diese abgerundeten stiels stößt du langsam die tbl in dem eierbecher auseinander und schon ist sie zerkleinert. mach ich immer mit der rückseite meines kartoffelschälers ,der ist auch so rundlich .viel glück --ein wenig vorsicht ist aber immer geboten .

du bist dir aber schon im klaren , dass man nicht jede tbl. so zerbröselt einnehmen darf ?? manche sollen sich nämlich erst im magen oder auch im darm langsam auflösen .. guck also vorher genau auf die beschreibug oder ruf vorsichtshalber in der apotheke an !!!

Mit einem Mörser.

Aber: Man zerbröselt keine Tabletten, es kann sein, daß Du nach dem Zerbröseln nicht mehr die gesamte Wirkstoffmenge bekommst, weil ja einige Krümelchen nicht mehr eingenommen werden.

eine Tablette darf nicht zerbröselt werden , nur teilen darf man sie denn sie sollte sich erst im Magen auflösen und nicht die Speiseröhre schädigen . um Tabletten zu teilen gibt es einen Tablettenteiler in der Apotheke