Wick Medinait, hilft oder unterdrückt?

8 Antworten

Du solltest vorsichtig sein, Wick enthält Alkohol. Bei Antibiotika sollte man keinen Alkohol zu sich nehmen. Die Wechselwirkung können durch Alkohol aufgehoben oder verstärkt werden. Haben die Dich in der Apotheke nicht beraten und dazu eine Aussage getätigt? Du kannst auch noch mal in der Arztpraxis anrufen und danach fragen, dort sollte Du eine korrekte Antwort erhalten. Ich würde bezüglich Deiner Frage sagen, Wick unterdrückt eher als dass es heilt.

In der Apotheke habe ich gefragt ob das Antibiotika und das Wick sich vielleicht in die quere kommen könnten, aber die Dame hat gesagt das macht nichts aus.

@Beccs5

Das macht auch nichts - da hat die Apothekerin völlig recht, aber nicht noch zusätzlich Aspirin nehmen!!

Bei Wick MediNait handelt es sich um ein Kombinationspräparat, vor dem aus folgenden Gründen abgeraten wird:

" Grippostad C, Wick MediNait oder Aspirin Complex: Wer mit Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen die Apotheke aufsucht, hat eine große Chance, dass ihm eines dieser freiverkäuflichen Mittel empfohlen wird. Dabei sind diese Kombimittel wenig geeignet, können den Körper sogar belasten.

Das Problem:

Die Medikamente sollen zeitgleich verschiedene Symptome - etwa Schmerzen und eine verstopfte Nase - bekämpfen und enthalten daher mehrere Wirkstoffe.

Diese würden sich aber häufig nicht sinnvoll ergänzen oder den Körper unnötig belasten, kritisiert Warentest.

Die Tester raten daher: Statt Kombimittel bei Fieber und Schmerzen besser zu einem Mittel zu greifen, das nur den Wirkstoff Parazetamol enthält. Und gegen Schnupfen sollte ein konservierungsmittelfreies Nasenspray zum Einsatz kommen.

Wer sich daran hält, spart auch noch Geld: Das Kombimittel schlägt mit fast zehn Euro zu Buche, die einzelnen Medikamente kommen auf etwa vier Euro."

http://www.stern.de/gesundheit/kombimittel-gegen-erkaeltung-warentest-raet-von-grippostad-c-und-co-ab-2073947.html

Ich würde Wick Medinait nicht verwenden - Paracetamol und Alkohol verträgt sich nicht gut und beides ist in Medinait enthalten.

Außerdem kann das Mittel den Schleim zäher werden lassen, das macht Erkältungen jeder Art nicht zwangsweuse besser.

Weiterhin nimmst Du schon ein Schmerzmittel, da würde ich nicht mischen.

Oftmals fühlt man sich besser, weil man einfach mal eine Nacht durchschlafen konnte und die zusätzlichen Schmerzmittel alles etwas dämpfen. Meiner Erfahrung nach kann man sich die Erkältung durch den festeren Schleim auch gut in die Länge ziehen.

Probier' es mal mit Salbeitee, bei mir hat das zumindest ein wenig gelindert. Ansonsten gilt: Nimm Antibiotika und Ibuprofen und hau Dich ins Bett. Gute Besserung!

es hilft wirklich

Ich würde Wick Medinait nicht als Heilmittel bezeichnen. Du fühlst Dich besser, weil da Ephedrin enthalten ist. Das erweitert die Bronchien, man kann dann besser atmen. Zudem wirkt Ephedrin entspannend und man schläft dann evtl. besser. Ist nicht für längeren Gebrauch oder in höheren Dosen zu empfehlen. lg Lilo