[Wichtig] Wunde mit MRSA?

2 Tage post örtl. Bet. - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Operation)

5 Antworten

Wenn MRSA eine Infektion bei dem Patienten verursacht, dann müssen Antibiotika eingesetzt werden. Die MRSA-Bakterien sind jedoch resistent (unempfindlich oder immun) gegen viele Antibiotika. Trotz der Unempfindlichkeit gegen viele Antibiotika können MRSA-Infektionen behandelt werden. Der Mikrobiologe kann durch Laboruntersuchung feststellen bei welchen Antibiotika das MRSA empfindlich sind und verschreibt daraufhin das richtige Antibiotikum.

Es gibt noch ein paar Mittel, darunter z.B. das Antibiotikum Vancomycin, das MRSA-Bakterien töten kann. Da die Gefahr besteht, dass MRSA auch eine Resistenz gegen diese Mittel entwickeln, werden sie nur bei Patienten, die eine Infektion haben, die durch MRSA verursacht wurden, verschrieben und nicht bei einer Trägerschaft/Besiedlung. Nach Behandlung mit Antibiotika werden Kulturen abgenommen um das Resultat der MRSA-Behandlung zu kontrollieren. Meistens folgt eine vollständige Genesung. Manchmal sind mehrere Antibiotikakuren notwendig. Menschen können keine Abwehr gegen MRSA aufbauen.

https://www.mrsa-net.nl/de/personal/sanierung/allgemein/1025-kann-man-mrsa-behandeln

nicht genau das was ich wissen wollte, trotzdem danke

die Wunde ist entzündet.

Besser?

ja danke 🙏

Da stimmt defintiv etwas nicht. Die Wunde hat sich offensichtlich einfach entzündet. Das muss in den meisten Fällen mit Antibiotika behandelt werden.

Dankeschön, habe am Donnerstag Nachkontrolle.

Der Zustand Ihrer Wunde ist unter dem Begriff "Wundheilungsstörung" bekannt.

Sie verheilt nich anstandslos, sondern scheint entzündet. Das kann nach einer Op durchaus vorkommen. Hatte das auch schon.

Der Abstrich soll klären, welche Erreger dies genau verursachen, um die gezielt behandeln zu können,

Sind es bakterielle Erreger (egal, ob MRSA, oder andere), kann womöglich eine Antibiotikatherapie angesagt sein.

Bei der Wundpflege/-Versorgung sollte außerdem großer Wert auf Hygiene gelegt werden.

..Ich hoffe mal, die Naht steht noch unter ärztlicher "Beobachtung" - und dass man Sie da nicht nur "alleine" daran rumdoktern lässt.

(...scheint so, sah ich gerade. Sie schreiben ja weiter unten von einer "Nachkontrolle" am Donnerstag.)

...Alles Gute!

Herzliches Dankeschön an Sie. Die Naht steht noch unter ärztlicher Beobachtung. Wie verläuft eine Wundheilungsstörung? Wird das Problem mediakamentös oder chirurgisch behandelt?

@mgmbeatzz

...komm darauf, wie "schwerwiegend" das Problem ist - und was zuerst "ausprobiert" wird von ärztlicher Seite aus, bzw. wie das auch anschlägt.

...Eine Wundheilungsstörung sollte sich im Idealfall möglichst schnell wieder geben und die Wunde dementsprechend auch möglichst schnell verheilen. Es dauert eben länger (wie lang, kann man im Vorfeld nicht voraus sagen), als wenn es die Wundheilungsstörung eben nicht gegeben hätte.

...Ob und wie die Wunde verheilt, ist unterschiedlich und von Fall zu Fall anders..

...Je nach weiterer Befundlage kann es wirklich auch drin sein, dass die Wunde nochmal geöffnet oder anderweitig "chirurgisch" an die Wunde rangegangen wird. Abhängig davon, wie sich das Ganze weiter darstellt und welche Keime das sind.

...Es wäre unsinnig, hier weiter spekulieren zu wollen. Warten Sie Ihre Untersuchungsergebnisse am Donnerstag ab. Dann werden auch die Ärzte mehr wissen.

...Gute Besserung!

Wie sieht es mitlerweile aus?

sehr gut derzeit

Wie sieht es mitlerweile aus ?