Wetten als moralische Unterstützung zum Abnehmen sinnvoll?

7 Antworten

Hallo, das mit dem Anreiz finde ich super. Nur dürft ihr euren Maßstab aus gesundheitlichen Gründen nicht bei den Kilos ansetzen. Kilos auf der Waage verlieren, heißt sich selber anlügen. Denn die Waage sagt dir nicht was du abgenommen hast. Da ihr beide, so vermute ich, wirklich abnehmen müsst und das auch wollt, empfehle ich euch folgendes: Messt eure Körperumfänge. Vor allem den Bauchumfang. Und nun macht ihr die Wette daran aus. Bei Männern ist ein Bauchumfang ab 94 cm gefährlich und bei Frauen ab 80 cm. Um das dauerhaft zu erreichen dürft ihr aber keine Diät machen. Folgende Tips: tagsüber kohlenhydratreiche Kost (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Vollkornbrot) und abends eher Eiweissreich essen. Nur keine Diätmittel, denn die haben in der Regel viel Zucker und nur wenig gutes Eiweiss. Nun müsst ihr noch mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag trinken und viel Bewegung haben, dann wird das alles gut. Vielleicht nehmt ihr ja beide gleich viel ab und könnt euch für das Wettgeld zumindest ein gutes Mini-Trampolin kaufen, denn damit gehts am Besten. Viel Erfolg und ladet mich zum Wettfest ein, aber ihr wisst jetzt: erst bei einem Bauchumfang von 94 cm!

Natürlich kann es einen beeindruckenden Anfangsverlust von ein paar Kilo in wenigen Tagen geben, aber auf die Dauer ist ein Kilo pro Woche ausreichend. Mehr würde ich nicht anstreben, denn sonst kasteist du dich zu sehr und irgendwann kommt der Heißhunger. Wichtiger ist, dass du auf Dauer lernst, weniger zu essen. Gut sind Obst und Gemüse, weil die mit weniger Kalorien den Magen füllen. Man sollte auch vor jeder Mahlzeit ein oder zwei Glas Wasser trinken. Auf das Abendessen kann man locker ganz verzichten, man schläft sogar besser, zumindest nach ein paar Tagen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Eine Wette kann vielleicht ein Anreiz sein, aber auch zu Frust führen, wenn man auf der Verliererseite ist! Und eine Wette sollte auch nicht dazu führen, dass man unbedingt siegen will und die Gesundheit keine Rücksicht nimmt, z. B. indem man am Tag vor dem Wiegen nichts trinkt, Entwässerungspillen schluckt oder es mit der Sauna übertreibt. Was mich betrifft, so habe ich keine Probleme mit dem Gewicht mehr, seit ich meine Einstellung zum Essen geändert habe. Als ich vor eineinhalb Jahren zum erstenmal Chemtrails beobachtete, war ich total entsetzt, ich forschte gründlich nach, auch über andere Themen (sogenannte "Verschwörungstheorien"), und nun ist mir klar, dass wir nicht unbedingt damit rechnen können, immer so wie jetzt im Überfluss zu leben, was Essen anbelangt. Ich bin nun froh, dass ich zur Korpulenz neige, und ich versuche, mich mal gleich daran zu gewöhnen, mit weniger Nahrung auszukommen, und daher freue ich mich sogar, wenn ich trotz wenig essen mein Gewicht gehalten oder gar etwas zugenommen habe. Auf diese Weise kommt keinerlei Frust auf: Wenn ich abnehme, freue ich mich, weil das besser aussieht, und wenn nicht, dann freue ich mich, dass ich so ein guter Futterverwerter bin und im Falle einer Hungersnot lang durchhalte!
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg!

Top, die Wette ist für deiner ausführichen Beschreibung angenommen! Abnehmen nicht wöchentlich, sondern monatlich 3-1/2Kg ist nach dem ersten Gewichtsverlust ideal, da bei konstanter und fachgerechter Kontrolle ihr euer Idealgewicht im nachhinein auf dauer beibehalten werdet!Schnelles Abnehmen bringt nichts, ausser zu übermäßigen Hungerattacken, wobei die Kg sofort wieder hinaufschiessen!Achtung!Ab den dritten Monat hat man einen Gewichtsverlust-Stopp.Das ist normal. Der Körper stellt sich erneut ein.

ich denke das kann ein sehr guter anreiz sein...man pusht sich gegenseitig

Das denke ich auch. Man sollte bei den Wetten allerdings realistisch bleiben.

2 Kollegen von mir haben vor einem Jahr gewettet wer als erster aussieht wie Vin Diesel (Schwachsinn, ja!) und sie sehen beide noch exakt so aus wie zum Zeitpunkt der Wette.

Wenn es um Abnehmen geht, sollte man, meiner Meinung nach, nicht wetten. Abnehmen ist ein persönlicher und langwieriger Prozess. Nimmt man zu schnell ab, kommt es schnell wieder drauf, z. B. in den Tagen wo man krank ist. Helft euch lieber gegenseitig, setzt das Geld in ein Fitnessstudio oder Verein ein. Das bringt eher was. Gemeinsam macht es eher Spaß und der Erfolg ist eher vorhanden. Sucht euch eine Sportart, die euch beiden gefällt und dann ran mit euch. Überlegt es euch nochmal. Viel Erfolg