Weshalb wird eine Totalprothese im Oberkiefer so riesig gemacht?

7 Antworten

Warum weil die nun mal sich ansaugt ansonsten würde Sie runter kommen.

Deshalb wird Sie bis zur A-Linie gemacht den Übergang vom harten zum weichen Gaumen und es wird ein sogenannter Funktionsabformung gemacht hier kommen Lippen und Wangenbewegungen zum Einsatz.

Eine Totalprothese im Oberkiefer muss immer den gesamten Gaumen bedecken. Nur so ist gewährleistet, dass sich die Prothese am Gaumen festsaugen kann und nicht beim Essen oder Sprechen herunterfällt. Würde die Prothese nicht den gesamten Gaumen bedecken, käme Luft darunter, dann würde die Prothese nicht halten.

Danke für deine Antwort. Habe nur so ein Ding neu bekommen uns komme nicht klar. Ich bin schon am verzweifeln. Aber wenn die Prothese so groß sein muss, ist das wohl so. Leider.

Eine Vollprothese muß derart groß sein, sonst hält sie nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, durch Implantate "Druckknöpfe" einzubauen, die der Prothese Halt geben. Ist aber eine Frage der Kosten.

Wieviel kostet so ein Implantat etwa, z.B. Schneidezähne?

@onidagori

Ein Implantat kostet zwischen 1000 und 1500 Euro und wird von der gesetzlichen Kasse nicht bezuschusst. Bei einem Schneidezahn kommt dazu noch die Krone, ca. 500 Euro. Dazu zahlt die Kasse den Festzuschuss, der für eine Brücke anfallen würde.

Danke für die Antwort. Habe nur eine Prothese neu bekommen und komme damit schlecht klar. Bin schon ganz verzweifelt. Aber wenn die so sein muss, dann ist das wohl leider so.

millionen von Menschen kommen damit klar. Eine andere Möglichkeit gibt es bei OK Totalprothesen nicht, da sonst keine Saugwirkung entstehen kann.

Die einzige Lösung dafür wären Implantate, auf denen die Zähne befestigt werden. Dann kann man viel weniger des Gaumens abdeckenund den Mundvorhof und Gaumen frei lassen.

Ja wie andere schon geschrieben haben muss sie so groß sein damit sie hält.

Aber keine Angst da gewöhnt man sich schnell daran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung