Weshalb verdecken viele Frauen beim Lachen ihren Mund mit den Händen?

9 Antworten

Hallo :) !

Sie wolen sich von der besten Seite und kontrolliert zeigen.Lachen dagegen entsteht meist spontan und somit unkontrolliert.Daher gehört- so meinen sie- das Lachen in den geschützten privaten Bereich und darf für Außenstehende nur selten zu sehen sein. Früher, im Mittelalter glaubte man,dass durch den Mund die Seele entweichen kann. Und sah deshalb schläunigst zu, dass er möglichst nie unkontrolliert offenstand = bedeckte ihn mit der Hand. Die meisten tun dies also auch, wenn sie sich erschrecken, gähnen oder sich wundern müssen.Bürgerliche Männer hatten und haben die Möglichkeit, lockerer mit diesen Konventionen umzugehen, bei Frauen dagegen zählte eine gute Erziehung stets zu gutem Ton. Deswegen gab ujnd gibt es da Untershiede. Gruß:I.B.

Ich würde sagen, das ist ein spontanes Schamgefühl, weil Lachen doch eine ziemlich unkontrollierte Gefühlsäußerung ist.

Vielleicht ist es auch ein symbolischer Schutzschild, weil man durch offen gezeigte Gefühle verletzlich wird.

Das hat im weitesten Sinne immer etwas mit verstecken zu tun - egal was? - ob es Einblick in den Mundraum gibt, auf Zähne, oder Geruch darauf schließen lässt, was man getrunken oder gegessen hat. Vieles kommt aus dem Unterbewußtsein, und das bedeutet dass man sich dessen nicht unbedingt bewußt sein muß.

psychologisch gesehen ist der geöffnete mund auch eine intimzone. (bitte jetzt nicht mit etwas sexuellem verwechseln).

und vor allem eine im falle des lachens ungeschützte empfindliche körperöffnung.

das ist auch oft bei zahnarztbesuchen bemerkbar. hat nicht immer mit der angst der schmerzen zu tun. selbst wenn beim za nichts zu befürchten ist hat man hemmungen den mund zu öffnen.

Das ist ein psychologisches Phänomen- der Mensch zeigt durch Lachen seine Emotionen. Mann versucht sie zu verstecken, weil es eine sehr private Angelegenheit ist und viele sich dafür schämen... Mir ist das auch schon bei sehr vielen Menschen aufgefallen und seitdem versuche ich es zu vermeiden, aber es geht fast reflexartig von statten...