Weshalb sterben AIDS-Kranke an anderen Krankheiten?

8 Antworten

An AIDS direkt kann man nicht sterben, aber wenn man AIDS hat, dann kann sich der Körper nicht gegen Krankheitserreger und Keime wehren. Dann kannst du an einem einfachen Schnupfen sterben. Da dein Körper gehindert ist Antikörper zu bilden, kann das auf die übrigen Organe übergreifen und du stirbst Beispielsweise an Herzversagen oder Lungenentzündung.

AIDS setzt das Immunsystem außer Kraft, macht aber sonst nichts Weiteres im Körper. Mit einem abgeschalteten Immunsystem kann man solange leben...bis Keime in den Körper kommen und ihn angreifen. Der Körper kann sich dann nicht mehr gegen die Keime wehren und ihnen bleibt freies Spiel.

AIDS funktioniert etwas anders als andere Krankheiten.
Das sagt schon der Name:
Acquired Immune Deficiency Syndrome

Das HIV-Virus nistet sich nämlich in Zellen des Immunsystems ein und vermehrt sich dort, bis diese Zelle platzt.
Die neu entstandenen Viren nisten sich dann wieder in anderen Immunsystemszellen ein.

Das geht immer so weiter und irgendwann reagiert das Immunsystem auf die Krankheitserreger und versucht diese Auszuschalten. Auch, indem es infizierte Zellen zerstört.

Und das führt letztlich dazu, dass sich das Immunsystem selbst zerstört.
Der Körper kann dann gegen keinen Krankheitserreger mehr vorgehen und letztlich kann man dann sogar an einem Schnupfen oder einer Erkältung sterben.

AIDS sorgt also für die Selbstzerstörung des Immunsystems und macht es anderen Krankheiten möglich, den Organismus zu töten.

So ganz im Sinne des Virus ist das trotzdem nicht, denn er stirbt letztlich mit seinem Wirt.
Viren beschließen also nicht bewusst, dass sie sowas tun. Sie funktionieren einfach nur so.

Aids bezeichnet lediglich eine krankhafte Veränderung im immunsystem. Dieses ist, mal simpel ausgedrückt, dann nicht mehr vorhanden. An einem Schwachen immunsystem stirbt man aber nicht, wieso auch.. Man stirbt eben dann durch die Erkrankungen bzw. Erreger, die das immunsystem nicht mehr bekämpfen kann.

weil das Immunsystem geshwächt ist, bei CoviD-19 ist es letzendlich auch eine Lungenentzündung die zum Exitus führt.