Werden Wunden immer geklebt im Krankenhaus oder erst ab einer bestimmten größe?

6 Antworten

Es werden Wunden bis zu einer bestimmten Größe geklebt. Größere Wunden werden dann genäht.

Die Krankenhäuser haben ein Problem, wenn jemand mit einem kleinen Kratzer in die Notaufnahme kommt. Und zwar, dass bei uns nach Fallpauschalen abgerechnet wird.

Eine kleine Verletzung zu begutachten, wird mit Pauschale X vergütet. Ob der Arzt damit in 5 Minuten fertig ist oder eine Stunde braucht, ist für die Abrechnung vollkommen irrelevant. Und an der reinen Begutachtung und Feststellung, dass man gar nichts machen braucht, ist somit nur Verlust gemacht (Krankenhäuser sind Wirtschaftsunternehmen und müssen profitabel sein...).

Wie kann das Krankenhaus nun verfahren, damit der Patient wenigstens keinen ganz so argen Verlust bedeutet? Indem es zur ersten Pauschale noch weitere Pauschalen abrechnet, die mit möglichst geringem Aufwand umzusetzen sind.

So eine Wunde zu kleben, macht nicht viel Arbeit, kann aber abgerechnet werden. Dann können bei der Krankenkasse nicht nur Pauschale X für die grundsätzliche Versorgung abgerechnet werden, sondern zusätzlich Pauschale Y, die für eine "Versorgung einer Platzwunde mit Wundkleber" vorgesehen ist.

Das ist übrigens ein Grund, weshalb "Bagatellen" in Notaufnahmen nicht gern gesehen sind. Mit jedem Menschen, der wegen eines Zipperleins kommt, macht die Klinik Verlust. Der dann eben durch unnötige (aber profitable) Leistungen an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden muss.

Ich hatte schon Wunden unterschiedlicher Grösse und die wurde bisher immer genäht oder mit einem speziellen "Pflaster" zusammengehalten.

Ich denke es kommt auch ganz auf die Stelle an.

Ich hatte mal einen Schnitt zwischen Zeigefinger und Daumen. Von der Grösse her eigentlich nur eines dieser speziellen pflaster. Allerdings hätte an der Stelle nichts geklebtes gehalten. Daher wurde genäht mit Sage und Schreibe einem Stich (je Schnittkante)

Hallo Fortunafan

Ob geklebt, geklammert oder genäht wird, komm auf die Tiefe, die Größe und vor allem auf die Lage und die Form der Wunde an.

https://www.rosenfluh.ch/media/paediatrie/2018/04/Naehen-oder-Kleben.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Klammer_(Chirurgie)

https://de.123rf.com/photo_24533221_gen%C3%A4hte-wunde.html

Gerade im Gesicht versucht man, auffällige Narben zu verhindern, was meist gut gelingt, weil keine großen Spannungen zu erwarten sind.

Bei großen und tiefen Wunden z. B. am Bauch braucht es schon starken Halt mit Klammern.

Im Bereich von Gelenken ist oft eine spezielle Naht erforderlich, damit die unterschiedlichen Spannungen der Haut sicher ausgehalten werden.

Lieben Gruss mary

Natürlich werden Wunden bis zu einer bestimmten Größe geklammert und dann erst genährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klammern und nähen ist nochmal wiederum was anderes als eine Wunde zu kleben.

@LittleCoon

Ja und?

Das änder nichts an meiner Antwort.

Ersetze eben klammern durch kleben.

Ich glaube nur ab einer bestimmten größe.