Werden Traubenkerne "verdaut"?

6 Antworten

Ja, das ist sinnvoll. Schmeckt aber nicht. Ich würde mir da lieber Traubenkernöl oder Traubenkernmehl kaufen.

Werden die Kerne nicht zerkaut, dann werden sie nicht verdaut. Das ist ja eine Fortpflanzungsstrategie. Tiere essen die Samen/Kerne und irgendwo anders lassen sie sie dann in einem "Haufen" wieder liegen und die Pflanze kann sich so weiter verbreiten.

Bei Traubenkernen muss man aber ein bisschen vorsichtig sein. Traubenkerne enthalten ein Vorstufe der Blausäure, die dann im Körper gebildet wird. Es handelt sich um geringe Mengen und es ist in der Regel harmlos, aber wenn man wirklich sehr viele ißt (so ein - zwei Hände voller Kerne) könnte es problematisch werden.

Vielen Dank für diese Antwort!

Ist es denn überhaupt sinnvoll, dem Körper zusätzlich OPC zuzuführen (als Nahrungsergänzungsmittel?) Da habe ich doch erhebliche Zweifel, ob das wirklich gesund ist...

@Bennykater

Also über die Wirkung von Oligomeren Proanthocyanidinen gehen die Meinungen auseinander. Diese Substanz ist einfach nicht umfangreich genug erforscht.

Unbestreitbar ist die Wirkung als Antioxidans und somit die Fähigkeit freie Radikale, die den Körper schädigen können, "einzufangen". Das ist sicher positiv und OPC ist ein starkes Antioxidans. Allerdings tut es da Kaffee oder Schwarzer Tee auch und die schmecken besser als zerkaute Traubenkerne.

Alle anderen dem OPC zugeschriebenen Eigenschaften sind sehr umstritten. Schaden wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht, aber der Nutzen ist ziemlich sicher nicht so hoch wie in der Werbung für OPC-haltige Nahrungsergänzungsmittel angepriesen.

Ansonsten ist es wie mit eigentlich allen Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man so etwas nicht. Nur für Leute die um jedes Obst und Gemüse einen großen Bogen machen sind Nahrungsergänzungsmittel überhaupt sinnvoll.

P.S.:

Danke für den Stern. :-)

nur wenn du sie im mund zerkaust, was du tun solltest, da es gesund ist. so nimmst du die positiven inhaltsstoffe auf und die restlichen ballaststoffe werden ja soweiso ausgeschieden....weil es halt ballast ist und den körper oben betritt und unten in gleicher form wieder austritt;).

Wenn du die Kerne nicht zerbeißt wandern sie so wieder raus, aber im zerkauten Zustand kann der Körper die in den Kernen enthaltenen Stoffe herauslösen, was dann nicht gebraucht wird, wie z.B. die Hülle der Kerne, wandert logischerweise auch raus. Aber wichtig ist ja, daß das verwertet und genutzt wird, was in den Kernen enthalten ist. Also bitte zerbeißen, sonst haben sie keinerlei Wirkung.

Ja sie werden verdeut. Außerdem ist in Traubenkernen OPC enthalten das ist gut für den Stoffwechsel.

nein, diese werden so wie sie sind wieder ausgeschieden.