Werden mit diesen Werten meine Augen durch die Brille vergrößert aussehen?

Siehe hier. - (Gesundheit und Medizin, Augen, Brille)

4 Antworten

Ist ja lustig, du bist auf einem Auge leicht weitsichtig und auf dem anderen Auge leicht kurzsichtig. Das habe ich jetzt auch noch nie gesehen.

Mit einem Glas für Weitsichtigkeit sieht das Auge größer, mit einem Glas für Kurzsichtigkeit sieht das Auge kleiner aus.

Aber bei dir ist das nur jeweils ganz, ganz wenig, so dass du keinen Unterschied zu ohne Brille feststellen dürftest.

KingKingKin
Fragesteller

Wird es aussehen, als ob es nur Gläser wären die kaum das Auge vergrößern und verkleinern?

Chumacera  30.03.2018, 14:07
@KingKingKin

Es wird nicht aussehen, als hättest du nur Fensterglas drin, denn du hast ja eine leichte Krümmung. Auch sind die Gläser ja vielleicht auch entspiegelt, was das Auge auch noch etwas verändert. Aber von der Größe her dürften deine Augen nicht viel anders aussehen als jetzt.

SoulEvan  30.03.2018, 14:11

Obwohl ich kein Optiker bin war mir das auch direkt aufgefallen, da ich überall ein - Minus stehen habe. Dachte auch, dass so was gar nicht möglich ist. Man lernt halt nie aus.

Chumacera  30.03.2018, 14:12
@SoulEvan

Ich dachte auch, dass man entweder nur kurzsichtig oder nur weitsichtig sein könnte. Aber wie du schreibst, man lernt nie aus! :)

KingKingKin
Fragesteller

Und wird das Glas dick sein durch meine starke Hornhautverkrümmung?

Havenari  30.03.2018, 14:23

Genau genommen ist der Fragesteller auf dem linken Auge weit- und kurzsichtig, rechts nur kurzsichtig.

KingKingKin
Fragesteller

Nein, die Zylinder werte werden immer mit einem Vorzeichen von Minus angegeben. Die Hornhautverkrümmung kann nicht kurz- oder weitsichtig sein.

Nein, die Augen scheinen bei diesen Werten geringfügig verkleinert!! Entscheidend ist der Minusanteil der Hornhautverkrümmung (-1,75). Dadurch haben die Gläser leicht lichtstreuende und damit eher verkleinernde Wirkung.

Der Effekt ist aber so minimal, dass das nicht auffallen dürfte.

Wenn die 0,25 für ein viertel Dioptrien stehen (oder stehen die Dioptrien außerhalb des Bildbereiches) dann wird man da kaum was sehen können - außer dass du eben eine Brille auf hast.

In jedem fall hast du vermutlich die falschen Gläser gekauft ;-) Grüße an die " kompetenten Mitarbeiter "bei Fielmann :-D