Werden Kühe beim melken geqält, also ist das für die unangenehm/schmerzhaft?

14 Antworten

Wenn das Melkgeschirr nicht abgenommen wird, wenn die Kuh "leer" ist, ist das wohl schon unangenehm...

Ansonsten eine Erleichterung, in Ställen mit Melkrobotern gehen die Kühe freiwillig zum Melken, nicht nur, weil sie dort ihr KF bekommen. Wäre es schmerzhaft, würden sie wohl keine zehn Kühe in den Melkstand bekommen...

Wenn's der Kuh zuviel wird, tritt sie das Melkzeug einfach ab. Hab ich selbst oft erlebt bei erstmelkenden Kühen: die müssen erst lernen, dass es gut tut.

@ilknau

Und dabei muß man den Unterarm gegen den Hinterbeinellenbogen der Kuh halten, nur, dass sie einen leichten Widerstand spürt, eben nicht ausschlägt. Kühe sind nicht doof und auch nicht drauf bedacht, den Melker zu schädigen. Wenn sie ausschlagen, dann nur, weil was nicht paßt.

@ilknau

Wir hatten mal eine Färse im Melkstand, die sah schon aus wie ein Araber. So eine temperamentvolle Kuh. Die durfte nur ich melken die ersten vier Wochen, bei allen anderen hat sie zugetreten, aber gezielt :D.. Nee, Kühe sind kein bißchen doof. Wer sowas behauptet, hat schlicht keine Ahnung! Ich fand, wenn, die Menschen etwas dümmlich im Umgang mit den Kühen. Teilweise 30Jahre im Kuhstall und keine Ahnung von Tierverhalten. Schon heftig.

@aotearoa01

Lach! Solch ne Kuh hatten wir auch und sie hieß Hirsch: 1.70 Stockmaß hoch, dunkelrotbraunbraun und gewaltige Hörner wie ein Ur. Aber, entgegen ihren Maßen + Farbe, war sie friedlich. ;- ) Färsen sind doch aber allenfalls besamte, tragende Jungkühe - haben noch nicht gekalbt. Hab ich was vergessen? Ich habs so gelernt

@ilknau

Hast natürlich recht. Wir haben die Erstkalbinnen der Kürze wegen und während der Anmelkzeit immer noch Färse genannt... unverschämt, was? Die obige hatte auch einen Namen: Tequila! ;))

@aotearoa01

Ist nicht unverschämt - deswegen frug ich mal lieber nach. Tequila - der Name paßt da ja wie die Faust aufs Auge :- ich seh sie förmlich vor meinem inneren Auge toben, um bei einer dunkelgelockten Frau jedoch genüßlich still zu halten

Hallo, mausiiMschatzii. Es tut ihnen nicht weh sondern erleichtert sie, weil die Milch drückt ( sind bei den üblichen täglich 2 Melkzeiten immerhin 20 - 30 l ). Grins, manche Kühe sind aber kitzlig und können kaum still halten. LG und schöne Feiertage.

wie hast du es nur geschafft, den namen richtig zu zitieren? ;)))

@aotearoa01

Keine Kunst: ich hab oben abgeschrieben :- )

Ich glaube nicht das ihnen das weh tut weil ihre kälber ja auch drann saugen. Es ist sogar wichtig das sie gemolken werden da sonst wenn sie nicht gemolken werden der euter anfängt sich zu entzünden und das tut denen dann sehr weh

Kälber trinken 1/6 von dem was Kühe für die Industrie produzieren und Kälber trinken auch nicht Jahre lang.

Keiner der die Frage hier beantwortet hat Ahnung

nein, wenn du es richtig machst, entspannt es sie sogar ;)

Das Melken quält die Kühe keineswegs und ist für sie weder unangenehm noch schmerzhaft.