Werden Kälber für meinen Käse geschlachtet?

11 Antworten

Wenn du sichergehen willst, solltest du nur Käse mit der Angabe "mikronbielles Lab" kaufen.

HÄ??? Für die Milch die für den Käse hergestellt wird sterben die Kälber doch auch??? und die Milchkühe nach spätestens 5 Jahren auch? Es macht keinen Unterschied ob du nun solchen oder solchen Käse isst, Tiere sterben für Tierprodukte immer oder denkst du die kuh gibt immer milch und wird dann totgestreichelt?

das lab ist ein ferment aus der anhangdrüse beim kalb, das in zunehmendem erwachsen werden verkümmert.

doch lab alleine zur gerinnung des milcheiweißes kasein ist nichr nötig. außerdem wird wegen deines käses kein kalb zusätzlich geschlachtet.

zur fermentation des eiweißes benötigt man sehr wenig lab. ich kann mir nicht vorstellen dass dieses ferment nicht künstlich hergestellt verwendet wird

Um diese Frage zu beantworten, möchte ich zuerst eine andere stellen: Worum geht es mir beim "vegetarisch sein"? Geht es mir darum, keine Bestandteile von toten Tieren in meinen Körper aufzunehmen, oder geht es mir darum, dass für mein Essen keine Tiere getötet wurden?Käse wird aus Milch gemacht. Kühe geben Milch nur, weil sie ein Kalb geboren haben (das sie damit ja füttern wollten). Dieses Kalb muss ihnen folglich genommen werden und wird in weiterer Folge (sozusagen als "Nebenprodukt") weiter"verarbeitet". Also transportiert und getötet.Somit sterben für die Milchindustrie natürlich Kälber. Ob ein paar ppm davon als Lab im Käse landen ist somit eigentlich irrelevant.

Hallo, ich weiß dass es jetzt schon 4 Jahre her ist, dass du diese Frage gestellt hast, trotzdem dachte ich mir, beantworte ich sie mal, das hilft vielleicht auch späteren Usern, die - so wie ich - erst jetzt über dieses "Lab-Problem" stolpern.

Ich habe im Internet eine Liste mit Käsesorten und Käseherstellern gefunden, auf der aufgelistet ist, ob hier tierisches Lab oder mikrobielles Lab verwendet wird. (zwar von 2010 aber immerhin, eine neuere gibt's nicht)

https://vebu.de/attachments/Labliste.pdf

Ich hoffe ich kann noch ein paar die hier drüber stolpern helfen ;)

Liebe Grüße Sarottii :)

Ja, danke! Hast mir damit sehr geholfen! (Bin auch "drüber gestolpert".) xD