Werden Entschädigungskosten entstehen für einen verpassten Arzttermin?

4 Antworten

Wenn nicht vorher ausgemacht wurde das du für verpasste Zermine bezahlen musst wird da nichts weiter kommen.

Aber solange du nicht als Notfall in die Praxis kommst wirst du da wohl nicht mehr als Patient willkommen sein. Such dir besser einen anderen Arzt.

So pauschal kann dies nicht verneint werden, wie hier manche sagen. Ob ein Patient, der einen Arzttermin verpasst hat, ein Ausfallhonorar zahlen muss, wird von den Gerichten unterschiedlich beurteilt und hängt vom Einzelfall ab.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Sagen Sie Arzttermine, die Sie nicht wahrnehmen können, wenn möglich frühzeitig ab und vereinbaren Sie bei Bedarf direkt einen neuen Termin.
  • Bei festen Terminen sollte die Absage schriftlich erfolgen, damit diese belegt werden kann.
  • Aufgrund der Uneinigkeit der Gerichte besteht jedoch keine allgemein gültige Rechtsgrundlage.

Urteile gibt es u.a. hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/verpasster-arzttermin-13939

https://www.arzt-wirtschaft.de/termin-versumt-muss-der-patient-zahlen/

Das steht vorher dort bzw. auf deinem Terminzettel :-)

Nein musst nichts zahlen, der will dich einfach nicht mehr.

Du musst nichts zahlen. Finde die Reaktion der Praxis allerdings auch etwas übertrieben.